Werksystematik

  • GMW 1. Das klagende Lied. Soli, gemischter Chor und Orchester; 1878–80
  • GMW 2. Im Lenz. Tenor und Klavier (Mahler); 19.2.1880
  • GMW 3. Winterlied. Tenor und Klavier (Mahler); 27.2.1880
  • GMW 4. Maitanz im Grünen. Tenor und Klavier (Mahler); 5.3.1880
  • GMW 5. Hans und Grethe. Singstimme und Klavier (Mahler) (spätere Fassung von „Maitanz im Grünen“ GMW 4); 1880–87
  • GMW 6. Frühlingsmorgen. Singstimme und Klavier (Richard Leander [Richard von Volkmann]); 1880–87 (wahrscheinlich 1882)
  • GMW 7. Erinnerung. Singstimme und Klavier (Richard Leander [Richard von Volkmann]); 1880–87 (wahrscheinlich 1882)
  • GMW 8. Serenade aus Don Juan. Singstimme und Klavier (Tirso de Molina, übersetzt von Ludwig Braunfels); 1880–87 (wohl erst im Herbst 1887)
  • GMW 9. Phantasie aus Don Juan. Singstimme und Klavier (Tirso de Molina, übersetzt von Ludwig Braunfels); 1880–87 (wohl erst im Herbst 1887)

  • GMW 10. Lieder eines fahrenden Gesellen. [Ein] Cyklus (Mahler), 1884 oder 1885 bis vermutlich zwischen März 1891 und Frühjahr 1892
  • GMW 11. Symphonie Nr. 1. Orchester; 1884–1888, rev. 1893/96, 1910 (UA Berlin, 16.3.1896)
  • GMW 12. Um schlimme Kinder artig zu machen. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); wahrscheinlich 1887, vor November 1889
  • GMW 13. Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); vor November 1889
  • GMW 14. Aus! Aus! Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); vor November 1889
  • GMW 15. Starke Einbildungskraft. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); wahrscheinlich 1887, vor November 1889
  • GMW 16. Zu Straßburg auf der Schanz. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); vor November 1889
  • GMW 17. Ablösung im Sommer. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); vor November 1889
  • GMW 18. Scheiden und Meiden. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); vor November 1889
  • GMW 19. Nicht wiedersehen! Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); vor November 1889
  • GMW 20. Selbstgefühl. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); wahrscheinlich 1887, vor November 1889
  • GMW 21. Der Schildwache Nachtlied. (Des Knaben Wunderhorn); zwischen 28.1. und 13.3.1892
  • GMW 22. Verlorne Müh’! (Des Knaben Wunderhorn); zwischen 1.2. und Ende Februar 1892
  • GMW 23. Wer hat dies Liedel erdacht? (Des Knaben Wunderhorn); zwischen 6.2. und vor 26.4.1892
  • GMW 24. Das himmlische Leben. (Des Knaben Wunderhorn); zwischen 10.2. und 12.3.1892 (auf Basis von GMW 37d)
  • GMW 25. Trost im Unglück. (Des Knaben Wunderhorn); zwischen 22.2. und 26.4.1892
  • GMW 26. Das irdische Leben. (Des Knaben Wunderhorn); 1892 oder 1893 bis vor Mitte Juli 1893
  • GMW 27. Urlicht. (Des Knaben Wunderhorn); bis 19.7.1893 [? vor 8.7.1893]
  • GMW 28. Des Antonius von Padua Fischpredigt. (Des Knaben Wunderhorn); 8.7. bis 1.8.1893 (Basis von GMW 30c)
  • GMW 29. Rheinlegendchen. (Des Knaben Wunderhorn); 9.8. bis 10.8.1893

  • GMW 30. Symphonie Nr. 2. Sopran solo, Alt solo, gemischter Chor und Orchester; 1888–1894 [Retuschen der Orchestrierung bis 1910]
  • GMW 31. Symphonie Nr. 3. Alt solo, Knabenchor, Frauenchor und Orchester; 1893–1896
  • GMW 32. Es sungen drei Engel einen süßen Gesang. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn); Sommer 1896 (nachträgliche Fassung von GMW 31e)
  • GMW 33. Lob des hohen Verstands. (Des Knaben Wunderhorn); Sommer 1896 [Orchesterfassung ohne Datum]
  • GMW 34. Lied des Verfolgten im Turm. (Des Knaben Wunderhorn); Anfang Juli 1898 [Orchesterfassung ohne Datum]
  • GMW 35. Wo die schönen Trompeten blasen. (Des Knaben Wunderhorn); Juli 1898 [Orchesterfassung ohne Datum]
  • GMW 36. Revelge. (Des Knaben Wunderhorn); vermutlich Anfang Juli 1899
  • GMW 37. Symphonie Nr. 4. Sopran solo und Orchester; 1899 bis 5.8.1900? [5.1.1901], revidiert bis Februar 1911
  • GMW 38. Revelge. (Des Knaben Wunderhorn); um den 12.7.1901

  • GMW 39. Blicke mir nicht in die Lieder. (Friedrich Rückert); Sommer 1901
  • GMW 40. Ich atmet’ einen linden Duft. (Friedrich Rückert); Sommer 1901
  • GMW 41. Ich bin der Welt abhanden gekommen. (Friedrich Rückert); Sommer 1901
  • GMW 42. Um Mitternacht. (Friedrich Rückert); Sommer 1901
  • GMW 43. Liebst du um Schönheit. (Friedrich Rückert); Sommer 1902
  • GMW 44. Symphonie Nr. 5. Orchester; 1901–1903, rev. 1904/05, 1911
  • GMW 45. Kindertotenlieder. (Friedrich Rückert); 1901–1904
  • GMW 46. Symphonie Nr. 6. Orchester; 1903–1905
  • GMW 47. Symphonie Nr. 7. Orchester; 1904–1905

  • GMW 48. Symphonie Nr. 8. Soli, zwei gemischte Chöre, Knabenchor und Orchester; 1906–1907
  • GMW 49. Das Lied von der Erde; 1908–1909
  • GMW 50. Symphonie Nr. 9. Orchester; 1909–1910

  • GMW F51. Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine für Singstimme und Klavier; Entwürfe 1875–1876?
  • GMW F52. Quartett für Violine, Viola, Violoncello und Klavier; 1876–77
  • GMW F53. Rübezahl (Libretto Gustav Mahler, Musäus?, Textvorlage: Volksmärchen der Deutschen (1782–87), fünf Rübezahl-Legenden), Oper, Libretto; 1879–83, 1890?
  • GMW F54. Ich hab’ ein Schatz. Singstimme und Klavier (Des Knaben Wunderhorn), Skizze; 1893?
  • GMW F55. Scherzo c-Moll für Orchester; 1900?
  • GMW F56. Presto G-Dur {F-Dur?} für Orchester; 1900?
  • GMW F57. Trio? A-Dur für Orchester; 1900?
  • GMW F58. Symphonie Nr. 10. Orchester; 1910

  • GMW B59. [gemeinsam mit Rudolf Krzyzanowski], Anton Bruckner, [Dritte] Symphonie in d-Moll. Vierhändiger Klavierauszug; 1880
  • GMW B60. Carl Maria von Weber, Die drei Pintos. Komische Oper in drei Aufzügen (Theodor Hell nach der Novelle Der Brautkampf von Carl Seidel) (Mai 1820 bis November 1821, unvollendet). Vervollständigung, Einrichtung und Bearbeitung von Mahler; 1887
  • GMW B61. Carl Maria von Weber, Euryanthe. Große romantische Oper in drei Aufzügen (Wilhelmine Christiane de Chézy) (Mai 1822 bis August 1823). Einrichtung und Bearbeitung von Mahler; 1903
  • GMW B62. Carl Maria von Weber, Oberon. A Grand Romantic and Fairy Opera in Three Acts (James Robinso Planché, nach Oberon von Christoph Martin Wieland) (Januar 1825 bis Februar 1826). Einrichtung und Bearbeitung von Mahler; vor 1907(?)
  • GMW B63. Wolfgang Amadeus Mozart, Le nozze di Figaro. Einrichtung und Neukomposition von Rezitativen; 1905 oder Anfang 1906
  • GMW B64. Suite aus den Orchesterwerken von Johann Sebastian Bach mit ausgeführtem Continuo [Sätze aus den Orchestersuiten BWV 1067 und 1068]. Orchester; Sommer 1909

  • Polka mit einem Trauermarsch als Einleitung; ca. 1867–68
  • Frühe Lieder; ca. 1867–73: Die Türken (Lessing), Mignon (Goethe), Der Fischer (Goethe), Einst und Jetzt (Lenau)
  • Frühe Klavierstücke; ca. 1867–75
  • Herzog Ernst von Schwaben (Libretto: Josef Steiner. Textvorlage: Ludwig Uhland, Ernst, Herzog von Schwaben, 1818), Oper; 1875
  • Nocturne für Violoncello; 1875
  • Klavierquintett (1. Satz); 1876
  • Sonate für Violine und Klavier; 1876
  • Klavierquartett; 1876 (77?)
  • Klavier-Suite; 1876–78 (77?)
  • Lied nach einem Gedicht von Vincenz Zusner; 1875–77?
  • Symphonie; 1876–78
  • Satz für Streichquintett; 1876–78
  • Sonatensatz (Andante); 1876–78
  • Die Argonauten (Mahler und Josef Steiner?, Textvorlage: Franz Grillparzer, Das goldene Vlies, 1818–21, mittlerer Teil der Trilogie), Oper; 1877–78
  • Klavierquintett (Scherzo); 1878
  • Nordische Symphonie; 1879?
  • Symphonie in a-Moll; 1880–?
  • Vorspiel mit Chor(?); 1883?
  • Der Trompeter von Säkkingen (Joseph Victor von Scheffel), Bühnenmusik; 1884
  • Trauerhymne auf die Kaiserin Maria Anna; 1884
  • Das Volkslied; 1885