GMW 46: Symphonie Nr. 6
| Werknummer(n) | GMW 46 |
|---|---|
| Werktitel | Symphonie Nr. 6 |
| Beteiligte Personen |
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| Entstehungszeitraum | 1903–1905 |
| Instrumentation |
Orchester: Picc., 4 Fl. (3. und 4. auch Picc.), 4 Ob. (3. und 4. auch Ehr.), Ehr., Klar. in
D und Es, 3 Klar. in A, B und C, Bklar. in A und B, 4 Fg., Kfg.; 8 Hr. in F, 6 Trp.
in B und F, 3 Pos., Bpos., Tb.; 4 Pk., Glsp., Herdenglck., tiefe Glck., Xyl., Gr.
Tr., Trgl., Kl. Tr., Bck., T.-T., Rute, Hammer, 2 Hf., Cel.; Vl. I, Vl. II, Va., Vc.,
Kb.
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Werkfassungen
| Tempo | Heftig, aber markig |
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Notenincipit
Notenincipit
| Tempo | Wuchtig |
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Notenincipit
| Tempo | Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico |
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Notenincipit
Entstehung
Die Sechste Symphonie entstand in den Jahren 1903 bis 1905 und wurde am 27. Mai 1906
in Essen unter Mahlers Leitung uraufgeführt. Die Partitur erschien beim Verlag C.
F. Kahnt Nachfolger in Leipzig bereits im März 1906 als Studienpartitur (erste Fassung)
und nach der Uraufführung mit vertauschten Mittelsätzen in einer revidierten Fassung
im Oktober 1906 als Dirigierpartitur. In der Kritischen Gesamtausgabe erschien die
Symphonie 1963 und 2000 (revidierte Ausgabe) bei Kahnt, in der Neuen Kritischen Gesamtausgabe
2010 bei Peters. Alle Aufführungen zu Mahlers Lebzeiten erfolgten mit der geänderten
Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo; die vor der Uraufführung veröffentlichte
Studienpartitur sowie die Ausgaben der KGA (1963 und 2000) enthalten die Mittelsätze
dagegen in der ursprünglichen Reihenfolge.
Details
| Jahr | Datum | Beschreibung |
|---|---|---|
| 1903 | Sommer 1903 | Entstehung der Sätze 2 und 3 sowie „Idee zu den übrigen Sätzen“ (AME-2², 87); eventuell Beginn der Komposition des 1. Satzes |
| 1904 | 11. Juli 1904 | Mahler, der bereits in Maiernigg ist, bittet Alma Mahler, die Manuskripte der Sätze 2 und 3 mitzubringen, die er in Wien vergessen habe (BGA, 215). |
| Juli/August 1904 | Abschluss der Komposition des 1. Satzes (AME-2², 97) und Entstehung des 4. Satzes | |
| 9. September 1904 | Mahler berichtet Arnold Berliner von der Vollendung der Sechsten Symphonie (GMB 2², 317). | |
| 1904–1905 | Winter 1904/05 | Arbeit an der autographen Partitur |
| 1905 | 1. Mai 1905 | Fertigstellung der autographen Partitur (Schlussdatierung in GMW46-Aut) |
| Mai/Juni 1905 | Herstellung der Stichvorlage durch den Kopisten Emil Zöphel | |
| Juni 1905 | Angebot vom Verlag Kahnt zur Übernahme der Sechsten Symphonie; der ebenfalls daran interessierte Verlag Peters lehnt eine Honorarforderung in gleicher Höhe ab (GMB-V, 163–165). | |
| 15. Juni 1905 | Abschluss des Vertrags mit Kahnt (GMB-V, 166–167) | |
| nach 15. Juni 1905 | Herstellung von Partitur und Orchesterstimmen bei Kahnt | |
| 24. August 1905 | Mahler bittet Alma Mahler, ihm die Partitur der Sechsten Symphonie zu schicken, da er „die anderen Sätze copiren lassen“ möchte (BGA, 256); ob sich dieses Aussage auf die Stichvorlage oder auf eine weitere Abschrift bezieht, ist unklar. | |
| 1906 | März 1906 | Erstausgabe der Studienpartitur (Kahnt, Leipzig); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante |
| 1. Mai 1906 | Korrekturprobe mit dem Wiener Hofopernorchester | |
| Mai 1906 | Erstausgabe des Klavierauszugs zu vier Händen von Alexander Zemlinsky (Kahnt, Leipzig); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante | |
| 27. Mai 1906 | Uraufführung durch das Festspielorchester (gebildet aus den Städtischen Orchestern Essen und Utrecht) unter Mahlers Leitung in Essen; vermutlich in geänderter Satzreihenfolge 2. Andante, 3. Scherzo | |
| nach 27. Mai 1906 | Studienpartitur und Klavierauszug werden mit einem Einlageblatt versehen, auf dem die geänderte Satzreihenfolge (2. Andante, 3. Scherzo) und Durata angegeben sind. Beide erscheinen noch im selben Jahr mit vertauschten Mittelsätzen. | |
| ca. Mai bis Juli 1906 | Revision der Partitur im Zuge der Uraufführung und im Hinblick auf die Publikation der Dirigierpartitur | |
| Oktober 1906 | Erstausgabe der Dirigierpartitur mit Berücksichtigung von Mahlers Revisionen sowie Neuausgabe des vierhändigen Klavierauszugs (Kahnt, Leipzig); neue Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo | |
| 8. Oktober 1906 | Aufführung durch die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Oskar Fried in Berlin | |
| 8. November 1906 | Aufführung durch das Kaim-Orchester unter Mahlers Leitung in München | |
| 14. November 1906 | Aufführung durch das Kaim-Orchester unter der Leitung von Bernhard Stavenhagen in München | |
| 1907 | 4. Januar 1907 | Aufführung durch den Wiener Konzert-Verein unter Mahlers Leitung in Wien |
| 17. Januar 1907 | Mahler lässt sich Willem Mengelbergs Dirigierpartitur nach Wien schicken um „eine sehr wichtige Retouche im letzten Satz“ zu übertragen (Reeser 1980, 82). Als er die Partitur mit den eingetragenen Änderungen am 30. Januar zurück an Mengelberg schickt, schreibt er: „Es sind 3 Stellen.“ (Reeser 1980, 84) | |
| 11. März 1907 | Aufführung durch das Winderstein-Orchester unter der Leitung von Hans Winderstein in Leipzig | |
| 5. April 1907 | Aufführung durch die Dresdener Staatskapelle unter der Leitung von Ernst von Schuch in Dresden | |
| 1910 | September 1910 | Nachdruck der Erstausgabe der Studienpartitur durch die Universal-Edition nach Vertragsschließung mit Mahler. Wie die Erstausgabe wird die Partitur mit einem Einlageblatt ausgeliefert, auf dem die geänderte Satzreihenfolge (2. Andante, 3. Scherzo) vermerkt ist. |
| 1963 | Ausgabe in der Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Erwin Ratz (Kahnt, Lindau); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante | |
| 1968 | Ausgabe von Hans Ferdinand Redlich nach der Erstausgabe der Studienpartitur (Eulenburg, London); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante | |
| 2000 | Revidierte Ausgabe in der Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Karl Heinz Füssl und Reinhold Kubik (Kahnt, Frankfurt am Main); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante; seit 2003 mit Einlageblatt, auf dem die geänderte Satzreihenfolge (2. Andante, 3. Scherzo) vermerkt ist | |
| 2010 | Ausgabe in der Neuen Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Reinhold Kubik (Peters, Frankfurt am Main); Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo |
Editorische Notiz
Die Beschreibungen und sonstigen Angaben zu den Quellen sind vorwiegend dem Vorwort
und dem Kritischen Bericht der Kritischen Neuausgabe der Partitur im Rahmen der Neuen
Kritischen Gesamtausgabe von Reinhold Kubik entnommen (Kubik 2010).
Quellen
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Bezeichnung GMW46a-Sk1: Skizzen zum 1. Satz Quellenkonkordanz Sk1 (NKG) Datierung(en) vermutlich Sommer 1903 (Reilly 2000, 303; Schaefer 2003, 170) Beschreibstoff 1 Blatt (S. 5–6), 263 x 342 mm, Querformat, 22-zeilig; 2 beschriebene Seiten Beschreibung vier frühe Einzelskizzen mit Tinte zu den Takten 77–78 des 1. Satzes (S. 5); unten auf derselben Seite Bleistiftskizze mit unbekanntem Material; auf der Rückseite Skizzen zum 5. Satz der Siebten Symphonie (S. 6); auf den übrigen Blättern der Serie weitere Skizzen und Entwürfe zur Siebten Symphonie sowie unbekanntes Material; beiliegender Umschlagbogen (S. 1–4) mit eigenhändigem Gutachten Alban Bergs für Alma Mahler (datiert 9.7.1924); rechts oben auf den Skizzenseiten Vermerke Bergs zur Identifikation der Skizzen (Bezeichnung der Symphonien mit römischen Ziffern), auf S. 5: „VI Berg“; Nummerierung der 6 Blätter mit „VII-1“ bis „VII-6“ von fremder Hand; durchgehende Paginierung in eckigen Klammern von fremder Hand (Reilly 2000, 301–312; Schaefer 2003, 169–178; Kubik 2010, 352) Schreibhände Mahler, Gustav Schreibmittel schwarze Tinte (Mahler) Standort Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:F 155.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46a-Sk2: Skizze zum 1. Satz Quellenkonkordanz Sk2 (NKG) Datierung(en) undatiert Beschreibstoff 1 Blatt, 265 x 345 mm, Querformat, 18-zeilig; 2 beschriebene Seiten Beschreibung Skizze mit Bleistift auf zwei Systemen zu den späteren Takten 336–347 des 1. Satzes (recto, obere Hälfte); darunter und auf der verso-Seite Skizzen mit Tinte zu einem Satz oder Satzteil im 3/4-Takt mit möglichem Bezug zur Sechsten Symphonie (Tempobezeichnung „Allegro energico“, Tonart A-Dur, mit Blaustift überschrieben: „Trio?“); Umschlagbogen mit eigenhändigem Gutachten Alban Bergs für Alma Mahler (datiert 9.7.[1924]); links oben über der Skizze zum 1. Satz Identifikationshinweise von Bergs Hand: „aus d. VI. Berg“ sowie „1. Satz“ Ziffer „33“ Schreibhände Mahler, Gustav Schreibmittel Bleistift (Mahler) Standort Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:Ph 259.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46a-E1: Entwurf zum 1. Satz Datierung(en) undatiert Beschreibstoff 1 Blatt, 268 x 345 mm, Querformat, 22-zeilig; 2 beschriebene Seiten Beschreibung Entwurf in Particellform zu den späteren Takten 93–122 des 1. Satzes mit Ergänzungen und Korrekturen (recto); am oberen Seitenrand Nummerierungen von Mahlers Hand: „3“ (links) und „III“ (Mitte); möglicherweise drittes Blatt bzw. dritte Seite eines längeren Entwurfs; rechts unten Echtheitsvermerk von Arnold Berliner; auf der verso-Seite Skizzen zum 5. Satz der Siebten Symphonie (Schaefer 2003, 227–228) Schreibhände Mahler, Gustav; Berliner, Arnold Schreibmittel schwarze Tinte, Blei- und Blaustift (Mahler); schwarze Tinte (Berliner) Standort Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:Ph 230, F 68.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46-Aut: Autographe Partitur Quellenkonkordanz Aut (NKG) Titelangabe(n) „MAHLER | VI. | SYMPHONIE | Orchester | Partitur“ (auf dem Rücken des Umschlags in Goldprägung); dem Notenteil vorangestellt ein Vorsatzblatt mit Beschriftung: „Gustav Mahler | VI. Sinfonie | Autograph“; jedem Satz vorangestellt ein Blatt mit dem jeweiligen Zwischentitel: „VI. Symphonie | I. Satz“, „VI. Symphonie | Andante“, „VI. Symphonie | Scherzo“, „Symphonie Nro 6 | 4. Satz (Finale)“; Mittelsätze mit Bleistift nummeriert, Andante mit „2“ (korr. aus „3“), Scherzo mit „3“ (korr. aus „2“) Datierung(en) „Wien, 1. Mai 1905.“ (am Ende der Partitur) Beschreibstoff 61 Bögen und 6 Blätter (S. 5–262), 345 x 265 mm, Hochformat, 24- und 26-zeilig, im 4. Satz auch 340 x 265 mm und 350 x 270 mm, Hochformat, 24-zeilig; 244 beschriebene Seiten (ohne Titelseiten) - 1. Satz: Titelblatt und 17 Bögen (S. 5–74); S. 6 und 74 leer; 67 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
- 2. Satz (Andante): Titelblatt, 11 Bögen und 1 eingelegtes Blatt in Bogen 7 (S. 75–106); S. 76 und 104–106 leer; S. 103 auf eingelegtem Blatt ist verschriebene Seite 89; 27 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
- 3. Satz (Scherzo): Titelblatt und 7 Bögen (S. 107–154); S. 108 und 154 leer; 45 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
- 4. Satz: Titelblatt, 26 Bögen und 1 eingelegtes Blatt nach Bogen 24 (S. 155–262); S. 156 und 262 leer; 105 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
Beschreibung autographe Partitur mit zahlreichen Korrekturen und Änderungen von Mahlers Hand; satzweise autographe Bogenzählung; durchgehende Paginierung (inkl. Einband, Vorsatz- und Titelblätter) von fremder Hand; bis auf Paginierung keine Fremdeintragungen bekannt (Stephan 1979, 43; Kubik 2010, 352–354) Schreibhände Mahler, Gustav Schreibmittel schwarze Tinte, violette Tinte, Blei-, Blau-, Rot- und Braunstift (Mahler) Standort -
Sammlung:Wien, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Archiv (A-Wgm).
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Signatur:[N.N.] ().
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Digitalisat:
Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:Ph 23, F 16, F 28, F 29, F 30.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46-StV: Stichvorlage Quellenkonkordanz StV (NKG) Titelangabe(n) „6. Symphonie | I | II. u. III. Satz | u IV“ (autographe Beschriftung auf dem Umschlag) Datierung(en) vermutlich Mai bis Juni 1905 (Kubik 2010, 354); „Copyright 1905“ von der Notenstecherei oder in deren Auftrag hinzugefügt Beschreibstoff 60 Bögen und 6 Blätter (fol. 1–126), 345 x 265 mm, Hochformat, 24- und 26-zeilig, nur eingelegtes Titelblatt (fol. 60) abweichend 340 x 265 mm, Hochformat, 26-zeilig; 245 bschriebene Seiten (ohne Titelblatt) - 1. Satz: 17 Bögen (fol. 1–34); fol. 28v und fol. 34v leer; 66 beschriebene Seiten
- 2. Satz (Scherzo): 12 Bögen und 1 Blatt (fol. 35–59); fol. 59v leer; 49 beschriebene Seiten
- 3. Satz (Andante): eingelegtes Titelblatt (fol. 60, recto ausradierte autographe Beschriftung „VI | Andante (Copie“, verso Eintragungen der Notenstecherei), 6 Bögen und 1 Blatt (fol. 61–73); 26 beschriebene Seiten (ohne Titelblatt)
- 4. Satz: 25 Bögen, 2 Blätter, 1 eingelegtes Blatt (fol. 74–126); zusätzlich eingelegtes Blatt nach Bogen 24, recto überschrieben mit „Einlage (zu Bogen 24)“; fol. 126 leer; 104 beschriebene Seiten
Beschreibung Stichvorlage, geschrieben vom Wiener Kopisten Emil Zöphel, mit zahlreichen Eintragungen Gustav Mahlers sowie weiteren Eintragungen durch das Lektorat des Verlagshauses Kahnt und die Notenstecherei; grauer Umschlag mit blauer Beschriftung von Mahlers Hand; weiterer Umschlag aus dicken Buchdeckeln mit aufgeklebtem gedrucktem Titelblatt, darauf rechts oben von Mahlers Hand mit Rotstift: „für den Drucker | Mahler“; ursprüngliche Bindung aufgetrennt; satzweise autographe Lagenzählung mit fremdhändigen Ergänzungen; durchgehende Foliierung von fremder Hand (Stephan 1979, 54; Kubik 2010, 354–355) Schreibhände Zöphel, Emil; Mahler, Gustav; Verlagslektorat; Notenstecherei Schreibmittel schwarze Tinte (Zöphel); schwarze Tinte, rote Tinte, Bleistift, Blau- und Rotstift (Mahler); Bleistift (Verlagslektorat, Notenstecherei) Standort
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Bezeichnung GMW46-StP-EA: Erstausgabe der Studienpartitur Quellenkonkordanz StP-EA (NKG) Titelangabe(n) GUSTAV | MAHLER | SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR·GROSSES | ORCHESTER | DIESE·PARTITUR·BERECHTIGT·NICHT·ZUR·AUFFÜHRUNG· | AUFFÜHRUNGS- | RECHT·VORBE- | HALTEN· | ALLE·RECHTE· | VORBEHALTEN· [rechts neben dem Firmenzeichen Angabe aller erhältlichen Ausgaben der Symphonie] | EIGENTUM·DES·VERLEGERS·FÜR·ALLE·LÄNDER· | C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | COPYRIGHT·1906·BY·C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | LITH. ANST. V. C. G. RÖDER G. M. B. H., LEIPZIG Format / Umfang 263 Seiten, 192 x 155 mm, Hochformat Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4526; 2 Seiten Titel und Hinweis zu Aufführungsrecht, 261 Seiten Partitur (S. 3–263); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante. Die Partitur wurde nach der Uraufführung am 27. Mai 1906 mit einem gelben Einlageblatt versehen, das den folgenden Hinweis enthält: „Die Reihenfolge der Sätze in der | 6. Symphonie von Gustav Mahler | wird folgendermassen bestimmt: | I. Allegro energico, ma non troppo. (22 Min.) | Heftig, aber markig. | II. Andante moderato. (14 Min.) | (In der kleinen Partitur als dritter Satz bezeichnet.) | III. Scherzo. (11 Min.) | (In der kleinen Partitur als zweiter Satz bezeichnet.) | IV. Einleitung und Finale. (30 Min.) | C. F. Kahnt Nachfolger.“ (Stephan 1979, 57, 59; HLG-E3¹, 810; Kaplan 2004, 56; Kubik 2010, 355). Plattennummer 4526 Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger Jahr / Datierung 1906
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Bezeichnung GMW46-KlA-EA: Erstausgabe des vierhändigen Klavierauszugs von Alexander Zemlinsky Quellenkonkordanz Zeml (NKG) Titelangabe(n) GUSTAV | MAHLER | SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR·GROSSES | ORCHESTER | CLAVIER-AUSZUG FÜR 4 HÄNDE VON A. ZEMLINSKY. | AUFFÜHRUNGS- | RECHT·VORBE- | HALTEN· | ALLE·RECHTE· | VORBEHALTEN· [rechts neben dem Firmenzeichen Angabe aller erhältlichen Ausgaben der Symphonie] | EIGENTUM·DES·VERLEGERS·FÜR·ALLE·LÄNDER· | C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | COPYRIGHT·1906·BY·C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | LITH. ANST. V. C. G. RÖDER G. M. B. H., LEIPZIG Format / Umfang 129 Seiten, 328 x 264 mm, Hochformat Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4649; 1 Titelseite, 128 Seiten Notentext (S. 2–129); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante (Kubik 2010, 356). Der Klavierauszug wurde nach der Uraufführung mit demselben Einlageblatt mit Hinweis zur geänderten Satzreihenfolge versehen wie die Studienpartitur (Kaplan 2004, 57). Plattennummer 4649 Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger Jahr / Datierung 1906
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Bezeichnung GMW46-St-hs: Handschriftliches Stimmenmaterial (unvollständig) Quellenkonkordanz Mat (NKG) Titelangabe(n) auf den Titelseiten der einzelnen Stimmen: „Symphonie No 6 [oder: Sechste Symphonie] | von | Gustav Mahler“, darunter Angabe des jeweiligen Instruments Datierung(en) „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ (Stempel jeweils auf Titel- und erster Notenseite, „1905“ meistens handschriftlich zu „1906“ korrigiert) Beschreibstoff 465 von der Bibliothek gezählte Blätter, eine separate Stimme „Xyl./Glsp.“ ohne Blattzählung (9 Seiten Noten) und mehrere Einlageblätter; 343 x 270 mm, 347 x 268 mm und 322 x 250 mm, Hochformat, 10-zeilig sowie 362 x 264 mm, Hochformat, 12-zeilig (vier Papiersorten) Beschreibung handschriftliches Aufführungsmaterial, geschrieben von vier Kopisten in Leipzig und Wien (darunter Josef Strohs und Johann Forstik), verwendet bei der Korrekturprobe am 1. Mai 1906 in Wien sowie bei der Uraufführung in Essen am 27. Mai 1906; 40 erhaltene Stimmen (alle Bläser bis auf 1. 2. Fl. und 1. Trp.; Pk.; Fragment einer Schlagzeugstimme für Gr. Tr., Bck., Rute und T.-T.; 1. 2. Hf.; separat aufbewahrte Stimme für Xyl. und Glsp.); Eintragungen Mahlers in fast allen Stimmen; auf den Titelseiten Arbeitsnummer des Kahnt-Verlages sowie Vermerk „Korr. W. H.“; auf der jeweils ersten Notenseite Verlagsnummer „4693“; handschriftliche Vermerke zur Vertauschung der Binnensätze; Stimmen in unsystematischer Ordnung durchgehend foliiert von fremder Hand (Deaville 1986, 502–517; Kubik 2010, 356–360) Schreibmittel Josef Strohs, Johann Forstik und zwei weitere Kopisten, Gustav Mahler Standort Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:Ph 394a, Ph 394b, Ph 394c.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46-BA: Bürstenabzüge mit handschriftlichen Eintragungen Quellenkonkordanz MBA (NKG) Titelangabe(n) → GMW46-DP-EA Datierung(en) eingetragene Revisionen Mahlers vermutlich zwischen Mai und Juli 1906 (Kubik 2010, 361); Herstellung der Abzüge und erste Korrekturen jedoch bereits vor Veröffentlichung der Studienpartitur, also vor 6. März 1906; Einlageblatt mit Retuschen im Finale vermutlich Januar 1907 Beschreibstoff beidseitig bedruckte Abzüge auf mittelstarkem Papier, 261 Seiten (ohne Titelblatt), 332 x 265 mm, Hochformat; Einlageblatt zwischen S. 206 und 207, Hochformat, unten beschnitten, danach 25-zeilig Beschreibung gebundene zweiseitige Bürstenabzüge, vermutlich verwendet als Dirigierpartitur bei der Uraufführung sowie möglicherweise bei weiteren Aufführungen; zahlreiche autographe Eintragungen mit unterschiedlichen Tinten, Blei- und Farbstiften (Dirigiereintragungen sowie umfassende Korrekturen und Revisionen); weitere Eintragungen von Emil Zöphel und von Verlagsmitarbeitern; Einlageblatt zu Retuschen im Finale bei Ziffer 135, geschrieben von fremder Hand, möglicherweise einem Kopisten (schwarze Tinte), mit Eintragungen Mahlers (rote Tinte); Einband mit aufgeklebtem Titelblatt der gedruckten Ausgabe (GMW46-DP-EA); Vorsatzblatt mit Bleistiftnotizen von Erwin Ratz; Innentitel (ebenfalls wie in der gedruckten Ausgabe) mit autographen Dauerangaben (Blaustift) und Anmerkung des Verlags (Tinte): „Diese Partitur zur Correctur | bitte s. zt. zurückzusenden an [Stempel des Verlagshauses Kahnt]“ (Rückseite leer); Nachsatzblatt mit autographen Bleistiftnotizen; gedruckte Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante; Vertauschung der Sätze mit Blaustift eingetragen (Stephan 1979, 54; Kubik 2010, 360–361) Schreibmittel rote und schwarze Tinte, mehrere Blau-, Rot- und Braunstifte, Bleistift, Tintenstift Standort Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:F 97.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46-StP2: Zweite Ausgabe der Studienpartitur Format / Umfang 263 Seiten, Hochformat Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4526; 2 Seiten Titel und Hinweis zu Aufführungsrecht, 261 Seiten Partitur (S. 3–263); neue Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo; ansonsten keine Änderungen gegenüber GMW46-StP-EA (Redlich 1968, XXIV; Stephan 1979, 59; HLG-E3¹, 810); Reinhold Kubik bestritt, dass bei Kahnt eine zweite Ausgabe der Studienpartitur erschien (Kubik 2010, 355 und 361). Plattennummer 4526 Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger Jahr / Datierung 1906
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Bezeichnung GMW46-DP-EA: Erstausgabe der Dirigierpartitur Quellenkonkordanz DP-EA (NKG) Titelangabe(n) GUSTAV | MAHLER | SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR·GROSSES | ORCHESTER | AUFFÜHRUNGS- | RECHT·VORBE- | HALTEN· | ALLE·RECHTE· | VORBEHALTEN· [rechts neben dem Firmenzeichen Angabe aller erhältlichen Ausgaben der Symphonie] | EIGENTUM·DES·VERLEGERS·FÜR·ALLE·LÄNDER· | C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | COPYRIGHT·1906·BY·C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | LITH. ANST. V. C. G. RÖDER G. M. B. H., LEIPZIG Format / Umfang 263 Seiten, 332 x 267 mm, Hochformat Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4526 (wie GMW46-StP-EA); 2 Seiten Titel bzw. Hinweis zu Aufführungsrecht und Orchesterbesetzung, 261 Seiten Partitur (S. 3–263); revidierte Fassung; neue Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo (Kubik 2010, 361) Plattennummer 4526 Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger Jahr / Datierung 1906
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Bezeichnung GMW46-DP-EA-Meng: Dirigierpartitur Willem Mengelbergs Quellenkonkordanz MengDP (NKG) Titelangabe(n) → GMW46-DP-EA Datierung(en) → GMW46-DP-EA; vermutlich von Mahler eingetragene Retuschen Januar 1907 (Reeser 1980, 81–82, 84) Format / Umfang → GMW46-DP-EA Beschreibung Dirigierpartitur aus dem Besitz von Willem Mengelberg mit Einlagezettel zur geänderten Satzreihenfolge (hierauf „VI.“ statt „IV.“) und zahlreichen Eintragungen; Retuschen von Mahlers Hand mit roter Tinte auf S. 118, 207 und 208–209, vermutlich jenen „3 Stellen“ entsprechend, die Mahler im Brief an Mengelberg vom 30. Januar 1907 erwähnt (Reeser 1980, 84; vgl. auch Revisionen auf dem Einlageblatt in GMW46-BA); auf der Titelseite Dauerangaben von Mengelbergs Hand sowie Notiz: „nach Mahlers Angabe | II erst Scherzo dann III Andante“, die sich vermutlich auf ein Telegramm Alma Mahlers vom 1. Oktober 1919 bezieht (Stephan 1979, 88; Kaplan 2004, 24–25; Kubik 2010, 362) Schreibhände Mengelberg, Willem; [unbekannt]; Mahler, Gustav Schreibmittel Blau- und Rotstift, Bleistift, schwarze und rote Tinte (Mengelberg); Violettstift (fremde Hand); rote Tinte (Mahler) Standort Reproduktion(en) -
Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
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Signatur:Ph 5.
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Digitalisat:-
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Bezeichnung GMW46-KlA2: Zweite Ausgabe des vierhändigen Klavierauszugs von Alexander Zemlinsky Quellenkonkordanz Zeml-NA (NKG) Format / Umfang 129 Seiten, Hochformat Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4649; 1 Titelseite, 128 Seiten Notentext (S. 2–129); geänderte Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo (Kubik 2010, 351) Plattennummer 4649 Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger Jahr / Datierung 1906
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Bezeichnung GMW46-St-EA: Erstausgabe des gedruckten Stimmenmaterials Quellenkonkordanz St (NKG) Titelangabe(n) SYMPHONIE No. 6. (auf der ersten Seite jeder Stimme; nur Vl. I mit autographiertem Titel: „Symphonie No 6.“) Format / Umfang Hochformat Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4693; autographierte Stimmen; Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo; Notentext weitgehend übereinstimmend mit GMW46-DP-EA (Kubik 2010, 362) Plattennummer 4693 Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger Jahr / Datierung November 1906
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Bezeichnung GMW46-StP3: Nachdruck der Studienpartitur in der Universal-Edition Quellenkonkordanz StP-UE (NKG) Titelangabe(n) Innentitel: SECHSTE | SYMPHONIE | A MOLL | VON | GUSTAV | MAHLER | PARTITUR | AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. | ALLE RECHTE VORBEHALTEN. | EIGENTUM DES VERLEGERS FÜR ALLE LÄNDER. | C. F. KAHNT NACHFOLGER | LEIPZIG. | COPYRIGHT 1906 BY KAHNT NACHF. LEIPZIG. | Diese Partitur berechtigt nicht zur Aufführung. | In die Universal-Edition aufgenommen. Format / Umfang 263 Seiten, 241 x 178 mm, Hochformat Beschreibung unveränderter Nachdruck von GMW46-StP-EA mit neuer Titelseite; Wien: Universal-Edition, No 2774; Plattennummer 4526 (Kubik 2010, 362); neues, rosafarbenes Einlageblatt mit folgendem Hinweis: „Die Reihenfolge der Sätze in der | Symphonie von Gustav Mahler | wird folgendermaßen bestimmt: | I. Allegro energico, ma non troppo. | Heftig aber markig. | II. Andante moderato. | (In der kleinen Partitur als dritter Satz bezeichnet.) | III. Scherzo. | (In der kleinen Partitur als zweiter Satz bezeichnet.) | VI. [sic] Einleitung und Finale. | Nach jedem Satze findet eine kurze Pause statt.“ Plattennummer 4526 Ort / Verlag Wien: Universal-Edition Jahr / Datierung 1910
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Bezeichnung GMW46-KlA3: Nachdruck des vierhändigen Klavierauszugs von Alexander Zemlinsky in der Universal-Edition Quellenkonkordanz Zeml-UE (NKG) Titelangabe(n) Außentitel: · UNIVERSAL-EDITION · | No 2775 | GUSTAV | MAHLER | VI. | SYMPHONIE | KLAVIER ZU VIER HÄNDEN | A. v. | ZEMLINSKY; Innentitel: SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR | GROSSES ORCHESTER | VON | GUSTAV | MAHLER | KLAVIER-AUSZUG ZU VIER HÄNDEN | VON | A. v. ZEMLINSKY. | AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. | ALLE RECHTE VORBEHALTEN. | EIGENTUM DES VERLEGERS FÜR ALLE LÄNDER. | C. F. KAHNT | LEIPZIG. | COPYRIGHT 1906 BY C. F. KAHNT NACHF. LEIPZIG. | In die Universal-Edition aufgenommen. Format / Umfang 129 Seiten, 311 x 243 mm, Hochformat Beschreibung unveränderter Nachdruck von GMW46-KlA2 mit neuer Titelseite; Wien: Universal-Edition, No 2775; Plattennummer 4649 (Kubik 2010, 351) Plattennummer 4649 Ort / Verlag Wien: Universal-Edition Jahr / Datierung 1910
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Bezeichnung GMW46-KGA1: Partitur im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe Quellenkonkordanz KGA 1 (NKG) Titelangabe(n) Gustav Mahler | Sämtliche Werke | Kritische Gesamtausgabe | Herausgegeben von der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, Wien | Band VI | Symphonie Nr. 6 | in vier Sätzen für großes Orchester | Partitur | (Revidierte Ausgabe) Format / Umfang 267 Seiten, 280 x 210 mm, Hochformat Beschreibung herausgegeben von Erwin Ratz; Lindau: C. F. Kahnt; Plattennummer 4526; 261 Seiten Partitur (S. 3–263); nach Titel und Orchesterbesetzung folgen 2 Seiten Revisionsbericht (in der Seitenzählung nicht berücksichtigt); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante Ort / Verlag : Jahr / Datierung [ohne Jahresangabe]
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Bezeichnung GMW46-StP-Eu: Studienpartitur herausgegeben von Hans Ferdinand Redlich Titelangabe(n) Außentitel: Edition Eulenburg | No. 586 | MAHLER | SYMPHONY No. 6 | A minor/a-Moll/La mineur | Eulenburg; Innentitel: GUSTAV MAHLER | SYMPHONY No. 6 | A minor/a-Moll/La mineur | Edited by/Herausgegeben von | Hans F. Redlich Format / Umfang 34 + 261 Seiten, 190 x 135 mm, Hochformat Beschreibung London/Mainz/New York/Tokyo/Zürich: Ernst Eulenburg Ltd; Edition Eulenburg No. 586; Plattennummer EE 6520; der Herausgeber folgt dem Text von GMW46-StP-EA und bezeichnet diesen als „Originalfassung“; 261 Seiten Partitur und eine Seite Orchesterbesetzung; Vorwort und Kritischer Bericht (33 Seiten, römisch paginiert); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante Plattennummer EE 6520 Ort / Verlag London/Mainz/New York/Tokyo/Zürich: Ernst Eulenburg Ltd Jahr / Datierung 1968
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Bezeichnung GMW46-KGA2: Partitur im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe – revidierte Ausgabe Quellenkonkordanz KGA 2 (NKG) Titelangabe(n) Gustav Mahler | Sämtliche Werke | Kritische Gesamtausgabe | Leitung: Reinhold Kubik | Herausgegeben von der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, Wien | Band VI | Symphonie Nr. 6 | in vier Sätzen für großes Orchester | vorgelegt von Erwin Ratz 1963 | revidiert von Karl Heinz Füssl und Reinhold Kubik 1998 | mit einem Vorwort von Gunnar Sundberg | Partitur Format / Umfang 273 Seiten, 275 x 205 mm, Hochformat Beschreibung Frankfurt am Main/Leipzig/London/New York: C. F. Kahnt, KT 4526; Plattennummer 4526; 2 Seiten Titel und Orchesterbesetzung, 9 Seiten Vorwort und Revisionsbericht (nicht paginiert), 261 Seiten Partitur (S. 3–263); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante; seit Ende 2003 mit Einlageblatt versehen, das den Inhalt des Einlageblattes von GMW46-StP-EA wiedergibt und folgende Erläuterung anfügt: „Dieses Blatt ließ Gustav Mahler in das Programm der Uraufführung des Werkes | (27. Mai 1906 in Essen) einfügen. Entgegen allen anderslautenden Angaben hat | Mahler das Werk niemals in einer anderen Gestalt aufgeführt und diese Änderung | niemals zurückgenommen. Die Internationale Gustav Mahler Gesellschaft Wien | als Herausgeber der Kritischen Gesamtausgabe legt die Reihenfolge der Sätze | so wie oben abgedruckt fest, um dem Willen des Komponisten Genüge zu tun. | INTERNATIONALE GUSTAV MAHLER GESELLSCHAFT | Dr. Reinhold Kubik, Vize-Präsident | […] | Sonntag, 26. Oktober 2003.“ Plattennummer 4526 Ort / Verlag Frankfurt am Main/Leipzig/London/New York: C. F. Kahnt Jahr / Datierung 2000
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Bezeichnung GMW46-NKG: Partitur im Rahmen der Neuen Kritischen Gesamtausgabe Quellenkonkordanz NKG (NKG) Titelangabe(n) GUSTAV MAHLER | SÄMTLICHE WERKE || GUSTAV MAHLER | NEUE KRITISCHE GESAMTAUSBGABE BAND VI | Herausgegeben von der | Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien | 2010 || GUSTAV MAHLER | Symphonie Nr. 6 | in vier Sätzen | für großes Orchester | Partitur | Vorgelegt von Reinhold Kubik Format / Umfang 37 + 375 Seiten, 305 x 233 mm, Hochformat Beschreibung Frankfurt am Main: C. F. Peters, EP 11210; Plattennummer 32766; 2 Seiten Titel und Orchesterbesetzung, 346 Seiten Partitur (S. 3–348), 37 Seiten Vorwort deutsch/englisch (römisch paginiert), 25 Seiten Kritischer Bericht (S. 351–375); Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo Plattennummer 32766 Ort / Verlag Frankfurt am Main/Leipzig/London/New York: C. F. Kahnt Jahr / Datierung 2010
Quellenkonkordanz
| Werksystematik | NKG | Banks |
|---|---|---|
| GMW46a-Sk1 | Sk1 | |
| GMW46a-Sk2 | Sk2 | |
| GMW46a-E1 | ||
| GMW46-Aut | Aut | |
| GMW46-StV | StV | |
| GMW46-StP-EA | StP-EA | |
| GMW46-KlA-hs | ||
| GMW46-KlA-EA | Zeml | |
| GMW46-St-hs | Mat | |
| GMW46-BA | MBA | |
| GMW46-StP2 | ||
| GMW46-DP-EA | DP-EA | |
| GMW46-DP-EA-Meng | MengDP | |
| GMW46-KlA2 | Zeml-NA | |
| GMW46-St-EA | St | |
| GMW46-StP3 | StP-UE | |
| GMW46-KlA3 | Zeml-UE | |
| GMW46-KGA1 | KGA 1 | |
| GMW46-StP-Eu | ||
| GMW46-KGA2 | KGA 2 | |
| GMW46-NKG | NKG |
Aufführungen
1900–1909
| Datum | 27. Mai 1906 |
|---|---|
| Ort / Saal | Städtischer Saalbau, Essen |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Uraufführung |
| Rezension(en) |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 08. November 1906 |
|---|---|
| Ort / Saal | Tonhalle, München |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Erstaufführung in München |
| Rezension(en) |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 04. Januar 1907 |
|---|---|
| Ort / Saal | Musikverein, Wien |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Österreichische Erstaufführung |
| Rezension(en) |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 04. März 1907 |
|---|---|
| Ort / Saal | Alberthalle, Leipzig |
| Ausführende |
|
| Rezension(en) |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 05. April 1907 |
|---|---|
| Ort / Saal | Semperoper, Dresden |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | GMW 46b. 2. Andante moderatoGMW 46c. 3. Scherzo. Wuchtig |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
1910–1919
| Datum | 28. November 1911 |
|---|---|
| Ort / Saal | Musikverein, Wien |
| Ausführende |
|
| Rezension(en) |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 09. Februar 1912 |
|---|---|
| Ort / Saal | Herzogliches Hoftheater, Dessau |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 14. September 1916 |
|---|---|
| Ort / Saal | Concertgebouw , Amsterdam |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | In der Reihenfolge GMW 46b. 2. Andante moderato, GMW 46c. 3. Scherzo. Wuchtig |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 28. und 29. Oktober 1916 |
|---|---|
| Ort / Saal | Gebouw voor Kunsten en Wetenschappen, Den Haag |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | In der Reihenfolge GMW 46b. 2. Andante moderato, GMW 46c. 3. Scherzo. Wuchtig |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 27. April 1919 |
|---|---|
| Ort / Saal | Musikverein, Wien |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Bearbeitung für Klavier zu vier Händen |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 05. Oktober 1919 |
|---|---|
| Ort / Saal | Concertgebouw , Amsterdam |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | In der Reihenfolge GMW 46c. 2. Scherzo. Wuchtig, GMW 46b. 3. Andante moderato |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 15. Oktober 1919 |
|---|---|
| Ort / Saal | Gebouw voor Kunsten en Wetenschappen, Den Haag |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Nur GMW 46b. 2. Andante moderato |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
1920–1929
| Datum | 12. Mai 1920 |
|---|---|
| Ort / Saal | Berlin |
| Ausführende |
|
| Datum | 14. May 1920 |
|---|---|
| Ort / Saal | Concertgebouw , Amsterdam |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 07. Oktober 1920 |
|---|---|
| Ort / Saal | Konzerthaus, Wien |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 02. Mai 1921 |
|---|---|
| Ort / Saal | Berlin |
| Ausführende |
|
| Datum | 07. November 1921 |
|---|---|
| Ort / Saal | Laeiszhalle - Musikhalle , Hamburg |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 01. Dezember 1921 |
|---|---|
| Ort / Saal | Gewandhaus, Leipzig |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 21. April 1923 |
|---|---|
| Ort / Saal | Smetanova síň Domu umělců, Prag |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 01. April 1924 |
|---|---|
| Ort / Saal | Berlin |
| Ausführende |
|
| Datum | 04. Februar 1926 |
|---|---|
| Ort / Saal | Musikverein, Wien |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 15. Oktober 1926 |
|---|---|
| Ort / Saal | Großer Konzertsaal, Frankfurt am Main |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 20. März 1923 |
|---|---|
| Ort / Saal | Gran Teatro del Liceo, Barcelona |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
1930–1939
| Datum | 21. und 22. Oktober 1930 |
|---|---|
| Ort / Saal | Konzerthaus, Wien |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 22. Oktober 1930 |
|---|---|
| Ort / Saal | Gewerbehaus, Dresden |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 01. November 1930 |
|---|---|
| Ort / Saal | Kaufmännisches Vereinshaus, Chemnitz |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 14. Dezember 1930 |
|---|---|
| Ort / Saal | Musikverein, Wien |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 29. Januar 1931 |
|---|---|
| Ort / Saal | Stadthalle, Hannover |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 19. und 22. Februar 1931 |
|---|---|
| Ort / Saal | Concertgebouw , Amsterdam |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 07. und 08. Januar 1933 |
|---|---|
| Ort / Saal | Musikverein, Wien |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 23. Mai 1933 |
|---|---|
| Ort / Saal | RAVAG, Wien |
| Ausführende |
|
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 17. Februar 1934 |
|---|---|
| Ort / Saal | Hibiya Public Hall, Tokyo |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Japanische Erstaufführung. |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
1940–1949
| Datum | 11. und 12. Dezember 1947 |
|---|---|
| Ort / Saal | Carnegie Hall, New York |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Mit der Reihenfolge Andante-Scherzo |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
| Datum | 13. Dezember 1947 |
|---|---|
| Ort / Saal | Carnegie Hall, New York |
| Ausführende |
|
| Anmerkung(en) | Mit der Reihenfolge Andante-Scherzo |
| Aufführungsbeleg(e) |
|
Diskographie
Gesamtdauer-Vergleich
Gesamtdauer je Aufnahme (Y) nach Jahr (X)
Y-Skala:
Satzdauer-Vergleich
Dauer je Segment (I–V)
Y-Skala:
|
–Literatur
-
Andraschke, Peter. 1978. „Struktur und Gehalt im ersten Satz von Gustav Mahlers Sechster Symphonie“. Archiv für Musikwissenschaft 35 (4): 275–296. https://doi.org/10.2307/930860.
-
Andraschke, Peter. 1985. „Gustav Mahlers Retuschen im Finale seiner 6. Symphonie“. In Mahler-Interpretation. Aspekte zum Werk und Wirken von Gustav Mahler, herausgegeben von Rudolf Stephan, 63–80. Mainz: Schott.
-
Bauer-Lechner, Natalie. 1984. Gustav Mahler in den Erinnerungen von Natalie Bauer-Lechner. Revidierte und erweiterte Ausgabe mit Anmerkungen und Erklärungen von Knud Martner. Herausgegeben von Herbert Killian. Hamburg: Wagner.
-
Darcy, Warren. 2001. „Rotational Form,Teleological Genesis, and Fantasy-Projection in the Slow Movement of Mahler’s Sixth Symphony“. 19th-Century Music 25 (1): 49–74. https://doi.org/10.1525/ncm.2001.25.1.49.
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Deaville, James. 1986. „The C.F. Kahnt Archive in Leipzig. A Preliminary Report“. Notes 42 (3): 502–517.
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Füssl, Karl Heinz. 1992. „Zur Stellung der Mittelsätze in Mahlers sechster Symphonie“. Nachrichten zur Mahler-Forschung 27: 3–7.
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Hanheide, Stefan. 2004. Mahlers Visionen vom Untergang. Interpretationen der Sechsten Symphonie und der Soldatenlieder. Osnabrück: Epos Music.
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Hansen, Mathias. 2011. „Sechste Symphonie“. In Gustav Mahler. Interpretationen seiner Werke, herausgegeben von Peter Revers und Oliver Korte, Bd. 2, 52–86. Laaber: Laaber.
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Hofmeister, Friedrich, Hrsg. 1906. Musikalisch-literarischer Monatsbericht über neue Musikalien, musikalische Schriften und Abbildungen für das Jahr 1906. Leipzig: Hofmeister.
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Kaplan, Gilbert, und Reinhold Kubik. 2008. „Die richtige Reihenfolge der Binnensätze der Sechsten Symphonie. Neue Argumente“. Nachrichten zum Mahler-Forschung 57, 10–14.
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Kubik, Reinhold. 2004. „Analysis versus History. Erwin Ratz and the Sixth Symphony“. In The Correct Movement Order in Mahler’s Sixth Symphony, herausgegeben von Gilbert Kaplan, 37–44. New York: Kaplan Foundation.
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Kubik, Reinhold. 2009. „Gustav Mahler und der Musikverlag Kahnt“. In Musik – Transfer – Kultur. Festschrift für Horst Weber, herausgegeben von Stefan Orgass, 149–173. Hildesheim: Olms.
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Mahler, Gustav. 1983. Gustav Mahler: Unbekannte Briefe. Herausgegeben von Herta Blaukopf. Wien: Zsolnay.
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Mahler, Gustav. 1996. Gustav Mahler: Briefe. Neuausgabe. Zweite, Nochmals revidierte Ausgabe. Herausgegeben von Herta Blaukopf. Bibliothek der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft. Wien: Zsolnay.
-
Mahler, Gustav. 2000. Symphonie Nr. 6. Revidierte Ausgabe. Herausgegeben von Karl Heinz Füssl und Reinhold Kubik. Kritische Gesamtausgabe der Werke Gustav Mahlers, Bd. 6. Frankfurt a. M.: C. F. Kahnt.
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Mahler, Gustav. 2010. Symphonie Nr. 6. Herausgegeben von Reinhold Kubik. Neue Kritische Gesamtausgabe, Bd. 6. Leipzig: C. F. Peters.
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Mahler, Gustav. 2012. Gustav Mahler: Briefe an seine Verleger. Herausgegeben von Franz Willnauer. Wien: Universal Edition.
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Mahler, Gustav, und Alma Mahler. 1995. Ein Glück ohne Ruh’. Die Briefe Gustav Mahlers an Alma . Erste Gesamtausgabe. Hrsg. von Henry-Louis de La Grange, Günther Weiss, und Knud Martner. Berlin: Siedler.
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Mahler-Werfel, Alma. 1972. Erinnerungen an Gustav Mahler / Gustav Mahler: Briefe an Alma Mahler. 2. Aufl. Herausgegeben von Donald Mitchell. Frankfurt a. M.: Propyläen.
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Mahler-Werfel, Alma. 1990. Gustav Mahler: Memories and Letters. Hrsg. von Donald Mitchell und Knud Martner. Vierte Auflage. London: Cardinal.
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Matthews, David. 1999. „The Sixth Symphony“. In The Mahler Companion, herausgegeben von Donald Mitchell und Andrew Nicholson, 366–375. Oxford: Oxford University Press.
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Monahan, Seth. 2015. Mahler’s Symphonic Sonatas. New York: Oxford University Press.
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Oechsle, Siegfried. 2010. „Sechste Symphonie“. In Mahler Handbuch, herausgegeben von Bernd Sponheuer und Wolfram Steinbeck, 286–311. Stuttgart: Metzler, Kassel: Bärenreiter.
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Pringsheim, Klaus. 1920. „Zur Uraufführung von Mahlers Sechster Symphonie“. Musikblätter des Anbruch 2 (14): 496–498.
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Rahbee, David Alexander. 2014. „Die Sechste. Mahlers Manfred Symphonie?“ Nachrichten zur Mahler-Forschung 68: 29–43.
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Ratz, Erwin. 1956. „Zum Formproblem bei Gustav Mahler. Eine Analyse des Finales der VI. Symphonie“. Die Musikforschung 9 (2): 156–171. https://doi.org/10.52412/mf.1956.H2.2638.
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Ratz, Erwin. 1975. „Gustav Mahler: Symphonie Nr. 6 in a-Moll (1957)“. In Gesammelte Aufsätze, hrsg. von Friedrich Heller, 123–130. Wien: Universal Edition.
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Redlich, Hans Ferdinand. 1968. „Vorwort und Kritischer Bericht“. In Gustav Mahler, Symphony No. 6 A minor/a-Moll/La mineur, hrsg. von Hans Ferdinand Redlich, III–XXXIII. Edition Eulenburg, No. 586. London: Eulenburg.
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Reeser, Robert. 1990. „Eine Erinnerung an die Uraufführung der VI. Symphonie“. Nachrichten zur Mahler-Forschung 24: 6–10.
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Stephan, Rudolf. 1979. Gustav Mahler: Werk und Interpretation. Partituren, Dokumente, Autographe. Köln: Volk.
Empfohlene Zitierweise
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 6 (GMW 46) [Werkdatensatz], in: Forschungsplattform mahler-online, letzte inhaltliche Änderung am 11.03.2022.





