GMW 46: Symphonie Nr. 6

Werknummer(n) GMW 46
Werktitel Symphonie Nr. 6
Beteiligte Personen
Entstehungszeitraum 1903–1905
Instrumentation
Orchester: Picc., 4 Fl. (3. und 4. auch Picc.), 4 Ob. (3. und 4. auch Ehr.), Ehr., Klar. in D und Es, 3 Klar. in A, B und C, Bklar. in A und B, 4 Fg., Kfg.; 8 Hr. in F, 6 Trp. in B und F, 3 Pos., Bpos., Tb.; 4 Pk., Glsp., Herdenglck., tiefe Glck., Xyl., Gr. Tr., Trgl., Kl. Tr., Bck., T.-T., Rute, Hammer, 2 Hf., Cel.; Vl. I, Vl. II, Va., Vc., Kb.

Werkfassungen

Tempo Heftig, aber markig

Notenincipit

GMW46a

Notenincipit

GMW46b
Tempo Wuchtig

Notenincipit

GMW46c
Tempo Sostenuto - Allegro moderato - Allegro energico

Notenincipit

GMW46d

Entstehung

Die Sechste Symphonie entstand in den Jahren 1903 bis 1905 und wurde am 27. Mai 1906 in Essen unter Mahlers Leitung uraufgeführt. Die Partitur erschien beim Verlag C. F. Kahnt Nachfolger in Leipzig bereits im März 1906 als Studienpartitur (erste Fassung) und nach der Uraufführung mit vertauschten Mittelsätzen in einer revidierten Fassung im Oktober 1906 als Dirigierpartitur. In der Kritischen Gesamtausgabe erschien die Symphonie 1963 und 2000 (revidierte Ausgabe) bei Kahnt, in der Neuen Kritischen Gesamtausgabe 2010 bei Peters. Alle Aufführungen zu Mahlers Lebzeiten erfolgten mit der geänderten Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo; die vor der Uraufführung veröffentlichte Studienpartitur sowie die Ausgaben der KGA (1963 und 2000) enthalten die Mittelsätze dagegen in der ursprünglichen Reihenfolge.

Details

Jahr Datum Beschreibung
1903 Sommer 1903 Entstehung der Sätze 2 und 3 sowie „Idee zu den übrigen Sätzen“ (AME-2², 87); eventuell Beginn der Komposition des 1. Satzes
1904 11. Juli 1904 Mahler, der bereits in Maiernigg ist, bittet Alma Mahler, die Manuskripte der Sätze 2 und 3 mitzubringen, die er in Wien vergessen habe (BGA, 215).
Juli/August 1904 Abschluss der Komposition des 1. Satzes (AME-2², 97) und Entstehung des 4. Satzes
9. September 1904 Mahler berichtet Arnold Berliner von der Vollendung der Sechsten Symphonie (GMB 2², 317).
1904–1905 Winter 1904/05 Arbeit an der autographen Partitur
1905 1. Mai 1905 Fertigstellung der autographen Partitur (Schlussdatierung in GMW46-Aut)
Mai/Juni 1905 Herstellung der Stichvorlage durch den Kopisten Emil Zöphel
Juni 1905 Angebot vom Verlag Kahnt zur Übernahme der Sechsten Symphonie; der ebenfalls daran interessierte Verlag Peters lehnt eine Honorarforderung in gleicher Höhe ab (GMB-V, 163–165).
15. Juni 1905 Abschluss des Vertrags mit Kahnt (GMB-V, 166–167)
nach 15. Juni 1905 Herstellung von Partitur und Orchesterstimmen bei Kahnt
24. August 1905 Mahler bittet Alma Mahler, ihm die Partitur der Sechsten Symphonie zu schicken, da er „die anderen Sätze copiren lassen“ möchte (BGA, 256); ob sich dieses Aussage auf die Stichvorlage oder auf eine weitere Abschrift bezieht, ist unklar.
1906 März 1906 Erstausgabe der Studienpartitur (Kahnt, Leipzig); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante
1. Mai 1906 Korrekturprobe mit dem Wiener Hofopernorchester
Mai 1906 Erstausgabe des Klavierauszugs zu vier Händen von Alexander Zemlinsky (Kahnt, Leipzig); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante
27. Mai 1906 Uraufführung durch das Festspielorchester (gebildet aus den Städtischen Orchestern Essen und Utrecht) unter Mahlers Leitung in Essen; vermutlich in geänderter Satzreihenfolge 2. Andante, 3. Scherzo
nach 27. Mai 1906 Studienpartitur und Klavierauszug werden mit einem Einlageblatt versehen, auf dem die geänderte Satzreihenfolge (2. Andante, 3. Scherzo) und Durata angegeben sind. Beide erscheinen noch im selben Jahr mit vertauschten Mittelsätzen.
ca. Mai bis Juli 1906 Revision der Partitur im Zuge der Uraufführung und im Hinblick auf die Publikation der Dirigierpartitur
Oktober 1906 Erstausgabe der Dirigierpartitur mit Berücksichtigung von Mahlers Revisionen sowie Neuausgabe des vierhändigen Klavierauszugs (Kahnt, Leipzig); neue Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo
8. Oktober 1906 Aufführung durch die Berliner Philharmoniker unter der Leitung von Oskar Fried in Berlin
8. November 1906 Aufführung durch das Kaim-Orchester unter Mahlers Leitung in München
14. November 1906 Aufführung durch das Kaim-Orchester unter der Leitung von Bernhard Stavenhagen in München
1907 4. Januar 1907 Aufführung durch den Wiener Konzert-Verein unter Mahlers Leitung in Wien
17. Januar 1907 Mahler lässt sich Willem Mengelbergs Dirigierpartitur nach Wien schicken um „eine sehr wichtige Retouche im letzten Satz“ zu übertragen (Reeser 1980, 82). Als er die Partitur mit den eingetragenen Änderungen am 30. Januar zurück an Mengelberg schickt, schreibt er: „Es sind 3 Stellen.“ (Reeser 1980, 84)
11. März 1907 Aufführung durch das Winderstein-Orchester unter der Leitung von Hans Winderstein in Leipzig
5. April 1907 Aufführung durch die Dresdener Staatskapelle unter der Leitung von Ernst von Schuch in Dresden
1910 September 1910 Nachdruck der Erstausgabe der Studienpartitur durch die Universal-Edition nach Vertragsschließung mit Mahler. Wie die Erstausgabe wird die Partitur mit einem Einlageblatt ausgeliefert, auf dem die geänderte Satzreihenfolge (2. Andante, 3. Scherzo) vermerkt ist.
1963 Ausgabe in der Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Erwin Ratz (Kahnt, Lindau); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante
1968 Ausgabe von Hans Ferdinand Redlich nach der Erstausgabe der Studienpartitur (Eulenburg, London); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante
2000 Revidierte Ausgabe in der Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Karl Heinz Füssl und Reinhold Kubik (Kahnt, Frankfurt am Main); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante; seit 2003 mit Einlageblatt, auf dem die geänderte Satzreihenfolge (2. Andante, 3. Scherzo) vermerkt ist
2010 Ausgabe in der Neuen Kritischen Gesamtausgabe, herausgegeben von Reinhold Kubik (Peters, Frankfurt am Main); Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo

Editorische Notiz

Die Beschreibungen und sonstigen Angaben zu den Quellen sind vorwiegend dem Vorwort und dem Kritischen Bericht der Kritischen Neuausgabe der Partitur im Rahmen der Neuen Kritischen Gesamtausgabe von Reinhold Kubik entnommen (Kubik 2010).

Quellen

  • Bezeichnung GMW46a-Sk1: Skizzen zum 1. Satz
    Quellenkonkordanz Sk1 (NKG)
    Datierung(en) vermutlich Sommer 1903 (Reilly 2000, 303; Schaefer 2003, 170)
    Beschreibstoff 1 Blatt (S. 5–6), 263 x 342 mm, Querformat, 22-zeilig; 2 beschriebene Seiten
    Beschreibung vier frühe Einzelskizzen mit Tinte zu den Takten 77–78 des 1. Satzes (S. 5); unten auf derselben Seite Bleistiftskizze mit unbekanntem Material; auf der Rückseite Skizzen zum 5. Satz der Siebten Symphonie (S. 6); auf den übrigen Blättern der Serie weitere Skizzen und Entwürfe zur Siebten Symphonie sowie unbekanntes Material; beiliegender Umschlagbogen (S. 1–4) mit eigenhändigem Gutachten Alban Bergs für Alma Mahler (datiert 9.7.1924); rechts oben auf den Skizzenseiten Vermerke Bergs zur Identifikation der Skizzen (Bezeichnung der Symphonien mit römischen Ziffern), auf S. 5: „VI Berg“; Nummerierung der 6 Blätter mit „VII-1“ bis „VII-6“ von fremder Hand; durchgehende Paginierung in eckigen Klammern von fremder Hand (Reilly 2000, 301–312; Schaefer 2003, 169–178; Kubik 2010, 352)
    Schreibhände Mahler, Gustav
    Schreibmittel schwarze Tinte (Mahler)
    Standort
    • Sammlung:München, Bayerische Staatsbibliothek München, Musikabteilung, Moldenhauer-Archive (D-Mbs).
    • Signatur:Mus.ms. 22741 (Katalog).
    • Digitalisat:Online
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:F 155.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46a-Sk2: Skizze zum 1. Satz
    Quellenkonkordanz Sk2 (NKG)
    Datierung(en) undatiert
    Beschreibstoff 1 Blatt, 265 x 345 mm, Querformat, 18-zeilig; 2 beschriebene Seiten
    Beschreibung Skizze mit Bleistift auf zwei Systemen zu den späteren Takten 336–347 des 1. Satzes (recto, obere Hälfte); darunter und auf der verso-Seite Skizzen mit Tinte zu einem Satz oder Satzteil im 3/4-Takt mit möglichem Bezug zur Sechsten Symphonie (Tempobezeichnung „Allegro energico“, Tonart A-Dur, mit Blaustift überschrieben: „Trio?“); Umschlagbogen mit eigenhändigem Gutachten Alban Bergs für Alma Mahler (datiert 9.7.[1924]); links oben über der Skizze zum 1. Satz Identifikationshinweise von Bergs Hand: „aus d. VI. Berg“ sowie „1. Satz“ Ziffer „33“
    Schreibhände Mahler, Gustav
    Schreibmittel Bleistift (Mahler)
    Standort
    • Sammlung:New York City, NY, The Morgan Library & Museum, Morgan Collection (US-NYpm).
    • Signatur:M214.S9866 (Katalog).
    • Digitalisat:Online
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:Ph 259.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46a-E1: Entwurf zum 1. Satz
    Datierung(en) undatiert
    Beschreibstoff 1 Blatt, 268 x 345 mm, Querformat, 22-zeilig; 2 beschriebene Seiten
    Beschreibung Entwurf in Particellform zu den späteren Takten 93–122 des 1. Satzes mit Ergänzungen und Korrekturen (recto); am oberen Seitenrand Nummerierungen von Mahlers Hand: „3“ (links) und „III“ (Mitte); möglicherweise drittes Blatt bzw. dritte Seite eines längeren Entwurfs; rechts unten Echtheitsvermerk von Arnold Berliner; auf der verso-Seite Skizzen zum 5. Satz der Siebten Symphonie (Schaefer 2003, 227–228)
    Schreibhände Mahler, Gustav; Berliner, Arnold
    Schreibmittel schwarze Tinte, Blei- und Blaustift (Mahler); schwarze Tinte (Berliner)
    Standort
    • Sammlung:München, Bayerische Staatsbibliothek München, Musikabteilung (D-Mbs).
    • Signatur:Mus.ms. 7661 (Katalog).
    • Digitalisat:Online
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:Ph 230, F 68.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46-Aut: Autographe Partitur
    Quellenkonkordanz Aut (NKG)
    Titelangabe(n) „MAHLER | VI. | SYMPHONIE | Orchester | Partitur“ (auf dem Rücken des Umschlags in Goldprägung); dem Notenteil vorangestellt ein Vorsatzblatt mit Beschriftung: „Gustav Mahler | VI. Sinfonie | Autograph“; jedem Satz vorangestellt ein Blatt mit dem jeweiligen Zwischentitel: „VI. Symphonie | I. Satz“, „VI. Symphonie | Andante“, „VI. Symphonie | Scherzo“, „Symphonie Nro 6 | 4. Satz (Finale)“; Mittelsätze mit Bleistift nummeriert, Andante mit „2“ (korr. aus „3“), Scherzo mit „3“ (korr. aus „2“)
    Datierung(en) „Wien, 1. Mai 1905.“ (am Ende der Partitur)
    Beschreibstoff 61 Bögen und 6 Blätter (S. 5–262), 345 x 265 mm, Hochformat, 24- und 26-zeilig, im 4. Satz auch 340 x 265 mm und 350 x 270 mm, Hochformat, 24-zeilig; 244 beschriebene Seiten (ohne Titelseiten)
    • 1. Satz: Titelblatt und 17 Bögen (S. 5–74); S. 6 und 74 leer; 67 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
    • 2. Satz (Andante): Titelblatt, 11 Bögen und 1 eingelegtes Blatt in Bogen 7 (S. 75–106); S. 76 und 104–106 leer; S. 103 auf eingelegtem Blatt ist verschriebene Seite 89; 27 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
    • 3. Satz (Scherzo): Titelblatt und 7 Bögen (S. 107–154); S. 108 und 154 leer; 45 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
    • 4. Satz: Titelblatt, 26 Bögen und 1 eingelegtes Blatt nach Bogen 24 (S. 155–262); S. 156 und 262 leer; 105 beschriebene Seiten (ohne Titelseite)
    Beschreibung autographe Partitur mit zahlreichen Korrekturen und Änderungen von Mahlers Hand; satzweise autographe Bogenzählung; durchgehende Paginierung (inkl. Einband, Vorsatz- und Titelblätter) von fremder Hand; bis auf Paginierung keine Fremdeintragungen bekannt (Stephan 1979, 43; Kubik 2010, 352–354)
    Schreibhände Mahler, Gustav
    Schreibmittel schwarze Tinte, violette Tinte, Blei-, Blau-, Rot- und Braunstift (Mahler)
    Standort
    • Sammlung:Wien, Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Archiv (A-Wgm).
    • Signatur:[N.N.] ().
    • Digitalisat:
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:Ph 23, F 16, F 28, F 29, F 30.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46-StV: Stichvorlage
    Quellenkonkordanz StV (NKG)
    Titelangabe(n) „6. Symphonie | I | II. u. III. Satz | u IV“ (autographe Beschriftung auf dem Umschlag)
    Datierung(en) vermutlich Mai bis Juni 1905 (Kubik 2010, 354); „Copyright 1905“ von der Notenstecherei oder in deren Auftrag hinzugefügt
    Beschreibstoff 60 Bögen und 6 Blätter (fol. 1–126), 345 x 265 mm, Hochformat, 24- und 26-zeilig, nur eingelegtes Titelblatt (fol. 60) abweichend 340 x 265 mm, Hochformat, 26-zeilig; 245 bschriebene Seiten (ohne Titelblatt)
    • 1. Satz: 17 Bögen (fol. 1–34); fol. 28v und fol. 34v leer; 66 beschriebene Seiten
    • 2. Satz (Scherzo): 12 Bögen und 1 Blatt (fol. 35–59); fol. 59v leer; 49 beschriebene Seiten
    • 3. Satz (Andante): eingelegtes Titelblatt (fol. 60, recto ausradierte autographe Beschriftung „VI | Andante (Copie“, verso Eintragungen der Notenstecherei), 6 Bögen und 1 Blatt (fol. 61–73); 26 beschriebene Seiten (ohne Titelblatt)
    • 4. Satz: 25 Bögen, 2 Blätter, 1 eingelegtes Blatt (fol. 74–126); zusätzlich eingelegtes Blatt nach Bogen 24, recto überschrieben mit „Einlage (zu Bogen 24)“; fol. 126 leer; 104 beschriebene Seiten
    Beschreibung Stichvorlage, geschrieben vom Wiener Kopisten Emil Zöphel, mit zahlreichen Eintragungen Gustav Mahlers sowie weiteren Eintragungen durch das Lektorat des Verlagshauses Kahnt und die Notenstecherei; grauer Umschlag mit blauer Beschriftung von Mahlers Hand; weiterer Umschlag aus dicken Buchdeckeln mit aufgeklebtem gedrucktem Titelblatt, darauf rechts oben von Mahlers Hand mit Rotstift: „für den Drucker | Mahler“; ursprüngliche Bindung aufgetrennt; satzweise autographe Lagenzählung mit fremdhändigen Ergänzungen; durchgehende Foliierung von fremder Hand (Stephan 1979, 54; Kubik 2010, 354–355)
    Schreibhände Zöphel, Emil; Mahler, Gustav; Verlagslektorat; Notenstecherei
    Schreibmittel schwarze Tinte (Zöphel); schwarze Tinte, rote Tinte, Bleistift, Blau- und Rotstift (Mahler); Bleistift (Verlagslektorat, Notenstecherei)
    Standort
    • Sammlung:Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung (Dauerleihgabe der IGMG) (A-Wn).
    • Signatur:L17.IGMG.15 (Katalog).
    • Digitalisat:Online
  • Bezeichnung GMW46-StP-EA: Erstausgabe der Studienpartitur
    Quellenkonkordanz StP-EA (NKG)
    Titelangabe(n) GUSTAV | MAHLER | SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR·GROSSES | ORCHESTER | DIESE·PARTITUR·BERECHTIGT·NICHT·ZUR·AUFFÜHRUNG· | AUFFÜHRUNGS- | RECHT·VORBE- | HALTEN· | ALLE·RECHTE· | VORBEHALTEN· [rechts neben dem Firmenzeichen Angabe aller erhältlichen Ausgaben der Symphonie] | EIGENTUM·DES·VERLEGERS·FÜR·ALLE·LÄNDER· | C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | COPYRIGHT·1906·BY·C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | LITH. ANST. V. C. G. RÖDER G. M. B. H., LEIPZIG
    Format / Umfang 263 Seiten, 192 x 155 mm, Hochformat
    Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4526; 2 Seiten Titel und Hinweis zu Aufführungsrecht, 261 Seiten Partitur (S. 3–263); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante. Die Partitur wurde nach der Uraufführung am 27. Mai 1906 mit einem gelben Einlageblatt versehen, das den folgenden Hinweis enthält: „Die Reihenfolge der Sätze in der | 6. Symphonie von Gustav Mahler | wird folgendermassen bestimmt: | I. Allegro energico, ma non troppo. (22 Min.) | Heftig, aber markig. | II. Andante moderato. (14 Min.) | (In der kleinen Partitur als dritter Satz bezeichnet.) | III. Scherzo. (11 Min.) | (In der kleinen Partitur als zweiter Satz bezeichnet.) | IV. Einleitung und Finale. (30 Min.) | C. F. Kahnt Nachfolger.“ (Stephan 1979, 57, 59; HLG-E3¹, 810; Kaplan 2004, 56; Kubik 2010, 355).
    Plattennummer 4526
    Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger
    Jahr / Datierung 1906
  • Bezeichnung GMW46-KlA-hs: Handschriftlicher vierhändiger Klavierauszug von Alexander Zemlinsky
    Datierung(en) [vor 17. April 1906] (GMB-2², 328, 329)
    Standort
    • Sammlung:Washington, D.C., The Library of Congress (US-Wc).
    • Signatur:ML96.M198 (Katalog).
    • Digitalisat:
  • Bezeichnung GMW46-KlA-EA: Erstausgabe des vierhändigen Klavierauszugs von Alexander Zemlinsky
    Quellenkonkordanz Zeml (NKG)
    Titelangabe(n) GUSTAV | MAHLER | SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR·GROSSES | ORCHESTER | CLAVIER-AUSZUG FÜR 4 HÄNDE VON A. ZEMLINSKY. | AUFFÜHRUNGS- | RECHT·VORBE- | HALTEN· | ALLE·RECHTE· | VORBEHALTEN· [rechts neben dem Firmenzeichen Angabe aller erhältlichen Ausgaben der Symphonie] | EIGENTUM·DES·VERLEGERS·FÜR·ALLE·LÄNDER· | C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | COPYRIGHT·1906·BY·C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | LITH. ANST. V. C. G. RÖDER G. M. B. H., LEIPZIG
    Format / Umfang 129 Seiten, 328 x 264 mm, Hochformat
    Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4649; 1 Titelseite, 128 Seiten Notentext (S. 2–129); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante (Kubik 2010, 356). Der Klavierauszug wurde nach der Uraufführung mit demselben Einlageblatt mit Hinweis zur geänderten Satzreihenfolge versehen wie die Studienpartitur (Kaplan 2004, 57).
    Plattennummer 4649
    Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger
    Jahr / Datierung 1906
  • Bezeichnung GMW46-St-hs: Handschriftliches Stimmenmaterial (unvollständig)
    Quellenkonkordanz Mat (NKG)
    Titelangabe(n) auf den Titelseiten der einzelnen Stimmen: „Symphonie No 6 [oder: Sechste Symphonie] | von | Gustav Mahler“, darunter Angabe des jeweiligen Instruments
    Datierung(en) „Copyright 1905 by C. F. Kahnt Nachfolger, Leipzig“ (Stempel jeweils auf Titel- und erster Notenseite, „1905“ meistens handschriftlich zu „1906“ korrigiert)
    Beschreibstoff 465 von der Bibliothek gezählte Blätter, eine separate Stimme „Xyl./Glsp.“ ohne Blattzählung (9 Seiten Noten) und mehrere Einlageblätter; 343 x 270 mm, 347 x 268 mm und 322 x 250 mm, Hochformat, 10-zeilig sowie 362 x 264 mm, Hochformat, 12-zeilig (vier Papiersorten)
    Beschreibung handschriftliches Aufführungsmaterial, geschrieben von vier Kopisten in Leipzig und Wien (darunter Josef Strohs und Johann Forstik), verwendet bei der Korrekturprobe am 1. Mai 1906 in Wien sowie bei der Uraufführung in Essen am 27. Mai 1906; 40 erhaltene Stimmen (alle Bläser bis auf 1. 2. Fl. und 1. Trp.; Pk.; Fragment einer Schlagzeugstimme für Gr. Tr., Bck., Rute und T.-T.; 1. 2. Hf.; separat aufbewahrte Stimme für Xyl. und Glsp.); Eintragungen Mahlers in fast allen Stimmen; auf den Titelseiten Arbeitsnummer des Kahnt-Verlages sowie Vermerk „Korr. W. H.“; auf der jeweils ersten Notenseite Verlagsnummer „4693“; handschriftliche Vermerke zur Vertauschung der Binnensätze; Stimmen in unsystematischer Ordnung durchgehend foliiert von fremder Hand (Deaville 1986, 502–517; Kubik 2010, 356–360)
    Schreibmittel Josef Strohs, Johann Forstik und zwei weitere Kopisten, Gustav Mahler
    Standort
    • Sammlung:Leipzig, Sächsisches Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig, Bestand 21069 C. F. Kahnt, Leipzig (D-LEsta).
    • Signatur:Inv-Nr. 28/1–3 und 218 (Katalog).
    • Digitalisat:
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:Ph 394a, Ph 394b, Ph 394c.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46-BA: Bürstenabzüge mit handschriftlichen Eintragungen
    Quellenkonkordanz MBA (NKG)
    Titelangabe(n) → GMW46-DP-EA
    Datierung(en) eingetragene Revisionen Mahlers vermutlich zwischen Mai und Juli 1906 (Kubik 2010, 361); Herstellung der Abzüge und erste Korrekturen jedoch bereits vor Veröffentlichung der Studienpartitur, also vor 6. März 1906; Einlageblatt mit Retuschen im Finale vermutlich Januar 1907
    Beschreibstoff beidseitig bedruckte Abzüge auf mittelstarkem Papier, 261 Seiten (ohne Titelblatt), 332 x 265 mm, Hochformat; Einlageblatt zwischen S. 206 und 207, Hochformat, unten beschnitten, danach 25-zeilig
    Beschreibung gebundene zweiseitige Bürstenabzüge, vermutlich verwendet als Dirigierpartitur bei der Uraufführung sowie möglicherweise bei weiteren Aufführungen; zahlreiche autographe Eintragungen mit unterschiedlichen Tinten, Blei- und Farbstiften (Dirigiereintragungen sowie umfassende Korrekturen und Revisionen); weitere Eintragungen von Emil Zöphel und von Verlagsmitarbeitern; Einlageblatt zu Retuschen im Finale bei Ziffer 135, geschrieben von fremder Hand, möglicherweise einem Kopisten (schwarze Tinte), mit Eintragungen Mahlers (rote Tinte); Einband mit aufgeklebtem Titelblatt der gedruckten Ausgabe (GMW46-DP-EA); Vorsatzblatt mit Bleistiftnotizen von Erwin Ratz; Innentitel (ebenfalls wie in der gedruckten Ausgabe) mit autographen Dauerangaben (Blaustift) und Anmerkung des Verlags (Tinte): „Diese Partitur zur Correctur | bitte s. zt. zurückzusenden an [Stempel des Verlagshauses Kahnt]“ (Rückseite leer); Nachsatzblatt mit autographen Bleistiftnotizen; gedruckte Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante; Vertauschung der Sätze mit Blaustift eingetragen (Stephan 1979, 54; Kubik 2010, 360–361)
    Schreibmittel rote und schwarze Tinte, mehrere Blau-, Rot- und Braunstifte, Bleistift, Tintenstift
    Standort
    • Sammlung:Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung (Dauerleihgabe der IGMG) (A-Wn).
    • Signatur:L17.IGMG.16 (Katalog).
    • Digitalisat:Online
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:F 97.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46-StP2: Zweite Ausgabe der Studienpartitur
    Format / Umfang 263 Seiten, Hochformat
    Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4526; 2 Seiten Titel und Hinweis zu Aufführungsrecht, 261 Seiten Partitur (S. 3–263); neue Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo; ansonsten keine Änderungen gegenüber GMW46-StP-EA (Redlich 1968, XXIV; Stephan 1979, 59; HLG-E3¹, 810); Reinhold Kubik bestritt, dass bei Kahnt eine zweite Ausgabe der Studienpartitur erschien (Kubik 2010, 355 und 361).
    Plattennummer 4526
    Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger
    Jahr / Datierung 1906
  • Bezeichnung GMW46-DP-EA: Erstausgabe der Dirigierpartitur
    Quellenkonkordanz DP-EA (NKG)
    Titelangabe(n) GUSTAV | MAHLER | SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR·GROSSES | ORCHESTER | AUFFÜHRUNGS- | RECHT·VORBE- | HALTEN· | ALLE·RECHTE· | VORBEHALTEN· [rechts neben dem Firmenzeichen Angabe aller erhältlichen Ausgaben der Symphonie] | EIGENTUM·DES·VERLEGERS·FÜR·ALLE·LÄNDER· | C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | COPYRIGHT·1906·BY·C·F·KAHNT·NACHFOLGER·LEIPZIG· | LITH. ANST. V. C. G. RÖDER G. M. B. H., LEIPZIG
    Format / Umfang 263 Seiten, 332 x 267 mm, Hochformat
    Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4526 (wie GMW46-StP-EA); 2 Seiten Titel bzw. Hinweis zu Aufführungsrecht und Orchesterbesetzung, 261 Seiten Partitur (S. 3–263); revidierte Fassung; neue Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo (Kubik 2010, 361)
    Plattennummer 4526
    Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger
    Jahr / Datierung 1906
  • Bezeichnung GMW46-DP-EA-Meng: Dirigierpartitur Willem Mengelbergs
    Quellenkonkordanz MengDP (NKG)
    Titelangabe(n) → GMW46-DP-EA
    Datierung(en) → GMW46-DP-EA; vermutlich von Mahler eingetragene Retuschen Januar 1907 (Reeser 1980, 81–82, 84)
    Format / Umfang → GMW46-DP-EA
    Beschreibung Dirigierpartitur aus dem Besitz von Willem Mengelberg mit Einlagezettel zur geänderten Satzreihenfolge (hierauf „VI.“ statt „IV.“) und zahlreichen Eintragungen; Retuschen von Mahlers Hand mit roter Tinte auf S. 118, 207 und 208–209, vermutlich jenen „3 Stellen“ entsprechend, die Mahler im Brief an Mengelberg vom 30. Januar 1907 erwähnt (Reeser 1980, 84; vgl. auch Revisionen auf dem Einlageblatt in GMW46-BA); auf der Titelseite Dauerangaben von Mengelbergs Hand sowie Notiz: „nach Mahlers Angabe | II erst Scherzo dann III Andante“, die sich vermutlich auf ein Telegramm Alma Mahlers vom 1. Oktober 1919 bezieht (Stephan 1979, 88; Kaplan 2004, 24–25; Kubik 2010, 362)
    Schreibhände Mengelberg, Willem; [unbekannt]; Mahler, Gustav
    Schreibmittel Blau- und Rotstift, Bleistift, schwarze und rote Tinte (Mengelberg); Violettstift (fremde Hand); rote Tinte (Mahler)
    Standort
    • Sammlung:Amsterdam, Nederlands Muziek Instituut (NMI) - Bibliotheek en Archief, Mengelberg Stichting (NL-DHnmi).
    • Signatur:3184-03, 438 (Katalog).
    • Digitalisat:Online
    Reproduktion(en)
    • Sammlung:Wien, Internationale Gustav Mahler Gesellschaft, Archiv und Bibliothek (A-Wigmg).
    • Signatur:Ph 5.
    • Digitalisat:-
  • Bezeichnung GMW46-KlA2: Zweite Ausgabe des vierhändigen Klavierauszugs von Alexander Zemlinsky
    Quellenkonkordanz Zeml-NA (NKG)
    Format / Umfang 129 Seiten, Hochformat
    Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4649; 1 Titelseite, 128 Seiten Notentext (S. 2–129); geänderte Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo (Kubik 2010, 351)
    Plattennummer 4649
    Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger
    Jahr / Datierung 1906
  • Bezeichnung GMW46-St-EA: Erstausgabe des gedruckten Stimmenmaterials
    Quellenkonkordanz St (NKG)
    Titelangabe(n) SYMPHONIE No. 6. (auf der ersten Seite jeder Stimme; nur Vl. I mit autographiertem Titel: „Symphonie No 6.“)
    Format / Umfang Hochformat
    Beschreibung Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger; Plattennummer 4693; autographierte Stimmen; Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo; Notentext weitgehend übereinstimmend mit GMW46-DP-EA (Kubik 2010, 362)
    Plattennummer 4693
    Ort / Verlag Leipzig: C. F. Kahnt Nachfolger
    Jahr / Datierung November 1906
  • Bezeichnung GMW46-StP3: Nachdruck der Studienpartitur in der Universal-Edition
    Quellenkonkordanz StP-UE (NKG)
    Titelangabe(n) Innentitel: SECHSTE | SYMPHONIE | A MOLL | VON | GUSTAV | MAHLER | PARTITUR | AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. | ALLE RECHTE VORBEHALTEN. | EIGENTUM DES VERLEGERS FÜR ALLE LÄNDER. | C. F. KAHNT NACHFOLGER | LEIPZIG. | COPYRIGHT 1906 BY KAHNT NACHF. LEIPZIG. | Diese Partitur berechtigt nicht zur Aufführung. | In die Universal-Edition aufgenommen.
    Format / Umfang 263 Seiten, 241 x 178 mm, Hochformat
    Beschreibung unveränderter Nachdruck von GMW46-StP-EA mit neuer Titelseite; Wien: Universal-Edition, No 2774; Plattennummer 4526 (Kubik 2010, 362); neues, rosafarbenes Einlageblatt mit folgendem Hinweis: „Die Reihenfolge der Sätze in der | Symphonie von Gustav Mahler | wird folgendermaßen bestimmt: | I. Allegro energico, ma non troppo. | Heftig aber markig. | II. Andante moderato. | (In der kleinen Partitur als dritter Satz bezeichnet.) | III. Scherzo. | (In der kleinen Partitur als zweiter Satz bezeichnet.) | VI. [sic] Einleitung und Finale. | Nach jedem Satze findet eine kurze Pause statt.“
    Plattennummer 4526
    Ort / Verlag Wien: Universal-Edition
    Jahr / Datierung 1910
  • Bezeichnung GMW46-KlA3: Nachdruck des vierhändigen Klavierauszugs von Alexander Zemlinsky in der Universal-Edition
    Quellenkonkordanz Zeml-UE (NKG)
    Titelangabe(n) Außentitel: · UNIVERSAL-EDITION · | No 2775 | GUSTAV | MAHLER | VI. | SYMPHONIE | KLAVIER ZU VIER HÄNDEN | A. v. | ZEMLINSKY; Innentitel: SECHSTE | SYMPHONIE | FÜR | GROSSES ORCHESTER | VON | GUSTAV | MAHLER | KLAVIER-AUSZUG ZU VIER HÄNDEN | VON | A. v. ZEMLINSKY. | AUFFÜHRUNGSRECHT VORBEHALTEN. | ALLE RECHTE VORBEHALTEN. | EIGENTUM DES VERLEGERS FÜR ALLE LÄNDER. | C. F. KAHNT | LEIPZIG. | COPYRIGHT 1906 BY C. F. KAHNT NACHF. LEIPZIG. | In die Universal-Edition aufgenommen.
    Format / Umfang 129 Seiten, 311 x 243 mm, Hochformat
    Beschreibung unveränderter Nachdruck von GMW46-KlA2 mit neuer Titelseite; Wien: Universal-Edition, No 2775; Plattennummer 4649 (Kubik 2010, 351)
    Plattennummer 4649
    Ort / Verlag Wien: Universal-Edition
    Jahr / Datierung 1910
  • Bezeichnung GMW46-KGA1: Partitur im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe
    Quellenkonkordanz KGA 1 (NKG)
    Titelangabe(n) Gustav Mahler | Sämtliche Werke | Kritische Gesamtausgabe | Herausgegeben von der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, Wien | Band VI | Symphonie Nr. 6 | in vier Sätzen für großes Orchester | Partitur | (Revidierte Ausgabe)
    Format / Umfang 267 Seiten, 280 x 210 mm, Hochformat
    Beschreibung herausgegeben von Erwin Ratz; Lindau: C. F. Kahnt; Plattennummer 4526; 261 Seiten Partitur (S. 3–263); nach Titel und Orchesterbesetzung folgen 2 Seiten Revisionsbericht (in der Seitenzählung nicht berücksichtigt); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante
    Ort / Verlag :
    Jahr / Datierung [ohne Jahresangabe]
  • Bezeichnung GMW46-StP-Eu: Studienpartitur herausgegeben von Hans Ferdinand Redlich
    Titelangabe(n) Außentitel: Edition Eulenburg | No. 586 | MAHLER | SYMPHONY No. 6 | A minor/a-Moll/La mineur | Eulenburg; Innentitel: GUSTAV MAHLER | SYMPHONY No. 6 | A minor/a-Moll/La mineur | Edited by/Herausgegeben von | Hans F. Redlich
    Format / Umfang 34 + 261 Seiten, 190 x 135 mm, Hochformat
    Beschreibung London/Mainz/New York/Tokyo/Zürich: Ernst Eulenburg Ltd; Edition Eulenburg No. 586; Plattennummer EE 6520; der Herausgeber folgt dem Text von GMW46-StP-EA und bezeichnet diesen als „Originalfassung“; 261 Seiten Partitur und eine Seite Orchesterbesetzung; Vorwort und Kritischer Bericht (33 Seiten, römisch paginiert); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante
    Plattennummer EE 6520
    Ort / Verlag London/Mainz/New York/Tokyo/Zürich: Ernst Eulenburg Ltd
    Jahr / Datierung 1968
  • Bezeichnung GMW46-KGA2: Partitur im Rahmen der Kritischen Gesamtausgabe – revidierte Ausgabe
    Quellenkonkordanz KGA 2 (NKG)
    Titelangabe(n) Gustav Mahler | Sämtliche Werke | Kritische Gesamtausgabe | Leitung: Reinhold Kubik | Herausgegeben von der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft, Wien | Band VI | Symphonie Nr. 6 | in vier Sätzen für großes Orchester | vorgelegt von Erwin Ratz 1963 | revidiert von Karl Heinz Füssl und Reinhold Kubik 1998 | mit einem Vorwort von Gunnar Sundberg | Partitur
    Format / Umfang 273 Seiten, 275 x 205 mm, Hochformat
    Beschreibung Frankfurt am Main/Leipzig/London/New York: C. F. Kahnt, KT 4526; Plattennummer 4526; 2 Seiten Titel und Orchesterbesetzung, 9 Seiten Vorwort und Revisionsbericht (nicht paginiert), 261 Seiten Partitur (S. 3–263); Satzreihenfolge: 2. Scherzo, 3. Andante; seit Ende 2003 mit Einlageblatt versehen, das den Inhalt des Einlageblattes von GMW46-StP-EA wiedergibt und folgende Erläuterung anfügt: „Dieses Blatt ließ Gustav Mahler in das Programm der Uraufführung des Werkes | (27. Mai 1906 in Essen) einfügen. Entgegen allen anderslautenden Angaben hat | Mahler das Werk niemals in einer anderen Gestalt aufgeführt und diese Änderung | niemals zurückgenommen. Die Internationale Gustav Mahler Gesellschaft Wien | als Herausgeber der Kritischen Gesamtausgabe legt die Reihenfolge der Sätze | so wie oben abgedruckt fest, um dem Willen des Komponisten Genüge zu tun. | INTERNATIONALE GUSTAV MAHLER GESELLSCHAFT | Dr. Reinhold Kubik, Vize-Präsident | […] | Sonntag, 26. Oktober 2003.“
    Plattennummer 4526
    Ort / Verlag Frankfurt am Main/Leipzig/London/New York: C. F. Kahnt
    Jahr / Datierung 2000
  • Bezeichnung GMW46-NKG: Partitur im Rahmen der Neuen Kritischen Gesamtausgabe
    Quellenkonkordanz NKG (NKG)
    Titelangabe(n) GUSTAV MAHLER | SÄMTLICHE WERKE || GUSTAV MAHLER | NEUE KRITISCHE GESAMTAUSBGABE BAND VI | Herausgegeben von der | Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft Wien | 2010 || GUSTAV MAHLER | Symphonie Nr. 6 | in vier Sätzen | für großes Orchester | Partitur | Vorgelegt von Reinhold Kubik
    Format / Umfang 37 + 375 Seiten, 305 x 233 mm, Hochformat
    Beschreibung Frankfurt am Main: C. F. Peters, EP 11210; Plattennummer 32766; 2 Seiten Titel und Orchesterbesetzung, 346 Seiten Partitur (S. 3–348), 37 Seiten Vorwort deutsch/englisch (römisch paginiert), 25 Seiten Kritischer Bericht (S. 351–375); Satzreihenfolge: 2. Andante, 3. Scherzo
    Plattennummer 32766
    Ort / Verlag Frankfurt am Main/Leipzig/London/New York: C. F. Kahnt
    Jahr / Datierung 2010

Quellenkonkordanz

Werksystematik NKG Banks
GMW46a-Sk1 Sk1
GMW46a-Sk2 Sk2
GMW46a-E1
GMW46-Aut Aut
GMW46-StV StV
GMW46-StP-EA StP-EA
GMW46-KlA-hs
GMW46-KlA-EA Zeml
GMW46-St-hs Mat
GMW46-BA MBA
GMW46-StP2
GMW46-DP-EA DP-EA
GMW46-DP-EA-Meng MengDP
GMW46-KlA2 Zeml-NA
GMW46-St-EA St
GMW46-StP3 StP-UE
GMW46-KlA3 Zeml-UE
GMW46-KGA1 KGA 1
GMW46-StP-Eu
GMW46-KGA2 KGA 2
GMW46-NKG NKG

Aufführungen

1900–1909
Datum 27. Mai 1906
Ort / Saal Städtischer Saalbau, Essen
Ausführende
  • Städtisches Orchester zu Essen
Anmerkung(en) Uraufführung
Rezension(en)
  1. Ernst Otto Nodnagel: „Gustav Mahlers A moll-Symphonie No. 6“. Neue Zeitschrift für Musik, 73/102, 23. Mai 1906, S. 465–469.  ➢ Internet Archive
  2. Otto Neitzel: „42. Tonkünstlerfest des Allgemeinen Deutschen Musikvereins in Essen“. Signale für die musikalische Welt, 64/41, 06. Juni 1906, S. 690–691.  ➢ Internet Archive
  3. Max Hehemann: „42. Tonkünstlerfest des Allgemeinen Deutschen Musikvereins, I.: Mahlers 6. Symphonie“. Neue Zeitschrift für Musik (hrsg. v. Walter Niemann), 73/103, 06. Juni 1906, S. 512–513.  ➢ Internet Archive
  4. Heinrich Hammer: „42. Tonkünstlerfest des Allgemeinen Deutschen Musikvereins“. Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft (hrsg. v. Alfred Heuss), 7/10, Juni 1906, S. 421–423.  ➢ Internet Archive
Aufführungsbeleg(e)
  1. Bibliotheks- und Archivkatalog der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft  ➢ IGMG
Datum 08. November 1906
Ort / Saal Tonhalle, München
Ausführende
  • Kaim-Orchester
Anmerkung(en) Erstaufführung in München
Rezension(en)
  1. Hugo Daffner: „Sechste Symphonie von Gustav Mahler. Erstaufführung unter Leitung des Komponisten am 8. November 1906“. Neue Zeitschrift für Musik, 73/47, 22. November 1906, S. 860–861.  ➢ Internet Archive
Aufführungsbeleg(e)
  1. Bibliotheks- und Archivkatalog der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft  ➢ IGMG
Datum 04. Januar 1907
Ort / Saal Musikverein, Wien
Ausführende
  • Wiener Concertverein
Anmerkung(en) Österreichische Erstaufführung
Rezension(en)
  1. H.R.: „Mahlers sechste Symphonie“. Neues Wiener Journal, 15/4744, 5. Januar 1907, S. 8.  ➢ ANNO – ÖNB
  2. Theodor Helm: „Erstaufführung der 6. Symphonie von Mahler“. Neue Zeitschrift für Musik, 74/3, 17. Januar 1907, S. 56.  ➢ Internet Archive
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/g-mahler-mahler-symphonie-nr-6-04-01-1907
Datum 04. März 1907
Ort / Saal Alberthalle, Leipzig
Ausführende
  • Winderstein-Orchester
Rezension(en)
  1. Musikalisches Wochenblatt (MW), 1907, S. 269f..
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance-Fachinformationsdienst Musikwissenschaft  ➢ musiconn.performance
Datum 05. April 1907
Ort / Saal Semperoper, Dresden
Ausführende
  • Sächsische Staatskapelle Dresden
Anmerkung(en) GMW 46b. 2. Andante moderatoGMW 46c. 3. Scherzo. Wuchtig
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance-Fachinformationsdienst Musikwissenschaft  ➢ musiconn.performance
1910–1919
Datum 28. November 1911
Ort / Saal Musikverein, Wien
Ausführende
  • Wiener Concertverein
Rezension(en)
  1. r.: „Mahler-Gedenkfeiern“. Neue Freie Presse, 16985, 03. Dezember 1911, S. 16.  ➢ ANNO – ÖNB
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/f-loewe-t-harrison-g-mahler-28-11-1911
Datum 09. Februar 1912
Ort / Saal Herzogliches Hoftheater, Dessau
Ausführende
  • Orchester Herzogliche Hofkapelle
Aufführungsbeleg(e)
  1. Bibliotheks- und Archivkatalog der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft  ➢ IGMG
Datum 14. September 1916
Ort / Saal Concertgebouw , Amsterdam
Ausführende
  • Concertgebouworkest
Anmerkung(en) In der Reihenfolge GMW 46b. 2. Andante moderato, GMW 46c. 3. Scherzo. Wuchtig
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Concertgebouworkest  ➢ https://archief.concertgebouworkest.nl/en/archive/search/
Datum 28. und 29. Oktober 1916
Ort / Saal Gebouw voor Kunsten en Wetenschappen, Den Haag
Ausführende
  • Concertgebouworkest
Anmerkung(en) In der Reihenfolge GMW 46b. 2. Andante moderato, GMW 46c. 3. Scherzo. Wuchtig
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Concertgebouworkest  ➢ https://archief.concertgebouworkest.nl/en/archive/search/
Datum 27. April 1919
Ort / Saal Musikverein, Wien
Ausführende
  • Verein für Musikalische Privataufführungen (Produktionsmanager:in)
Anmerkung(en) Bearbeitung für Klavier zu vier Händen
Aufführungsbeleg(e)
  1. Archiv des Konzertlebens  ➢ https://www.programmregister.de/DB=1.79/PPNSET?PPN=000014974
Datum 05. Oktober 1919
Ort / Saal Concertgebouw , Amsterdam
Ausführende
  • Concertgebouworkest
Anmerkung(en) In der Reihenfolge GMW 46c. 2. Scherzo. Wuchtig, GMW 46b. 3. Andante moderato
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Concertgebouworkest  ➢ Archiv-Suche
Datum 15. Oktober 1919
Ort / Saal Gebouw voor Kunsten en Wetenschappen, Den Haag
Ausführende
  • Concertgebouworkest
Anmerkung(en) Nur GMW 46b. 2. Andante moderato
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Concertgebouworkest  ➢ Archiv-Suche
1920–1929
Datum 12. Mai 1920
Ort / Saal Berlin
Ausführende
  • Berliner Philharmoniker
Datum 14. May 1920
Ort / Saal Concertgebouw , Amsterdam
Ausführende
  • Concertgebouworkest
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Concertgebouworkest  ➢ Archiv-Suche
Datum 07. Oktober 1920
Ort / Saal Konzerthaus, Wien
Ausführende
  • Wiener Sinfonie-Orchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/o-fried-h-weil-g-mahler-07-10-1920
Datum 02. Mai 1921
Ort / Saal Berlin
Ausführende
  • Berliner Philharmoniker
Datum 07. November 1921
Ort / Saal Laeiszhalle - Musikhalle , Hamburg
Ausführende
  • Verein Hamburgischer Musikfreunde
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance-Fachinformationsdienst Musikwissenschaft  ➢ musiconn.performance
Datum 01. Dezember 1921
Ort / Saal Gewandhaus, Leipzig
Ausführende
  • Gewandhausorchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Gewandhausorchesters  ➢ https://www.gewandhausorchester.de/archiv/suche/
Datum 21. April 1923
Ort / Saal Smetanova síň Domu umělců, Prag
Ausführende
  • Tschechische Philharmonie
Aufführungsbeleg(e)
  1. Bibliotheks- und Archivkatalog der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft  ➢ IGMG
Datum 01. April 1924
Ort / Saal Berlin
Ausführende
  • Berliner Philharmoniker
Datum 04. Februar 1926
Ort / Saal Musikverein, Wien
Ausführende
  • Wiener Sinfonie-Orchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/c-krauss-born-kanitz-g-mahler-04-02-1926
Datum 15. Oktober 1926
Ort / Saal Großer Konzertsaal, Frankfurt am Main
Ausführende
  • Städtisches Opernhaus- und Museumsorchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance-Fachinformationsdienst Musikwissenschaft  ➢ musiconn.performance
  2. Zweites Freitags-Konzert. . Frankfurter Museums-Gesellschaft, Frankfurt am Main.  ➢ http://ffma01.de/mitte01.php?saison=1926/27&datum=19261015&art=03orchester
Datum 20. März 1923
Ort / Saal Gran Teatro del Liceo, Barcelona
Ausführende
  • Orquestra Paul Casals
Aufführungsbeleg(e)
  1. Bibliotheks- und Archivkatalog der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft  ➢ IGMG
1930–1939
Datum 21. und 22. Oktober 1930
Ort / Saal Konzerthaus, Wien
Ausführende
  • Wiener Sinfonie-Orchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/l-reichwein-vecsey-g-mahler-sibelius-rossini-21-10-1930
Datum 22. Oktober 1930
Ort / Saal Gewerbehaus, Dresden
Ausführende
  • Dresdner Philharmonie
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance-Fachinformationsdienst Musikwissenschaft  ➢ musiconn.performance
  2. Zweites Sinfoniekonzert. . Dresdner Volksbühne E. V. , Dresden.  ➢ https://sachsen.digital/werkansicht?tx_dlf[id]=35249&tx_dlf[page]=1
Datum 01. November 1930
Ort / Saal Kaufmännisches Vereinshaus, Chemnitz
Ausführende
  • Dresdner Philharmonie
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance  ➢ musiconn.performance
Datum 14. Dezember 1930
Ort / Saal Musikverein, Wien
Ausführende
  • Wiener Sinfonie-Orchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/webern-singverein-der-sozialdemokratischen-kunststelle-eisler-mahler-14-12-1930
Datum 29. Januar 1931
Ort / Saal Stadthalle, Hannover
Ausführende
  • Dresdner Philharmonie
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance  ➢ musiconn.performance
Datum 19. und 22. Februar 1931
Ort / Saal Concertgebouw , Amsterdam
Ausführende
  • Concertgebouworkest
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv des Concertgebouworkest  ➢ Archiv-Suche
Datum 07. und 08. Januar 1933
Ort / Saal Musikverein, Wien
Ausführende
  • Wiener Philharmoniker
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Philharmoniker  ➢ https://www.wienerphilharmoniker.at/de/konzerte/4-abonnementkonzert/4479/
Datum 23. Mai 1933
Ort / Saal RAVAG, Wien
Ausführende
  • Wiener Sinfonie-Orchester
Aufführungsbeleg(e)
  1. Konzert-Archiv der Wiener Symphoniker  ➢ https://www.wienersymphoniker.at/konzert/webern-mahler-symphonie-nr-6-23-05-1933
Datum 17. Februar 1934
Ort / Saal Hibiya Public Hall, Tokyo
Ausführende
  • Tokyo Music Academy
Anmerkung(en) Japanische Erstaufführung.
Aufführungsbeleg(e)
  1. musiconn.performance  ➢ musiconn.performance
1940–1949
Datum 11. und 12. Dezember 1947
Ort / Saal Carnegie Hall, New York
Ausführende
  • New York Philharmonic
Anmerkung(en) Mit der Reihenfolge Andante-Scherzo
Aufführungsbeleg(e)
  1. New York Philharmonic Shelby White & Leon Levy Digital Archives  ➢ https://archives.nyphil.org/index.php/artifact/3860618d-01aa-4a2f-b933-09f75b8a1e67-0.1
Datum 13. Dezember 1947
Ort / Saal Carnegie Hall, New York
Ausführende
  • New York Philharmonic
Anmerkung(en) Mit der Reihenfolge Andante-Scherzo
Aufführungsbeleg(e)
  1. New York Philharmonic Shelby White & Leon Levy Digital Archives  ➢ https://archives.nyphil.org/index.php/artifact/0b88a215-5b42-43e6-a6a1-0a7cb1ec41c6-0.1

Diskographie

Gesamtdauer-Vergleich

Gesamtdauer je Aufnahme (Y) nach Jahr (X)

Y-Skala:
Y: Gesamtdauer; X: Jahr in 10er-Schritten (1920er, 1930er, …). Median als horizontale Linie.

Satzdauer-Vergleich

Dauer je Segment (I–V)

Y-Skala: |
Linien verbinden die Dauern der Segmente I–V je Aufnahme. Auswahl in der rechten Leiste.

Literatur

  • Andraschke, Peter. 1978. „Struktur und Gehalt im ersten Satz von Gustav Mahlers Sechster Symphonie“. Archiv für Musikwissenschaft 35 (4): 275–296. https://doi.org/10.2307/930860.
  • Andraschke, Peter. 1985. „Gustav Mahlers Retuschen im Finale seiner 6. Symphonie“. In Mahler-Interpretation. Aspekte zum Werk und Wirken von Gustav Mahler, herausgegeben von Rudolf Stephan, 63–80. Mainz: Schott.
  • Bauer-Lechner, Natalie. 1984. Gustav Mahler in den Erinnerungen von Natalie Bauer-Lechner. Revidierte und erweiterte Ausgabe mit Anmerkungen und Erklärungen von Knud Martner. Herausgegeben von Herbert Killian. Hamburg: Wagner.
  • Darcy, Warren. 2001. „Rotational Form,Teleological Genesis, and Fantasy-Projection in the Slow Movement of Mahler’s Sixth Symphony“. 19th-Century Music 25 (1): 49–74. https://doi.org/10.1525/ncm.2001.25.1.49.
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Empfohlene Zitierweise

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 6 (GMW 46) [Werkdatensatz], in: Forschungsplattform mahler-online, letzte inhaltliche Änderung am 11.03.2022.