Multiple Dimensions in Performances of Mahler’s Symphonies (MMD)
Das vorliegende Projekt wendet neue Methoden der musikalischen
Performanceforschung auf die symphonischen Werke von Gustav Mahler
(1860–1911) an. Im vorangehenden Projekt PETAL (Performing, Experiencing and
Theorizing Augmented Listening, 2017–2020) entwickelte das Forschungsteam
eine ganzheitliche Methodik in Bezug auf klangliche Interpretation, die
Musikanalyse, Erforschung historischer Aufführungsstile, computergestützte
Analyse von Aufnahmen und nachvollziehende Beobachtung von Aufführungspraxis
kombiniert. Eine solche umfassende Methode wurde bislang noch nicht auf
Mahlers Symphonien angewandt, die seit mehr als hundert Jahren zum
Schlüsselrepertoire von Orchestern weltweit gehören.
Durch die Weiterentwicklung der PETAL-Methodik wollen wir verstehen, wie
unterschiedlich Mahlers Symphonien in früheren und jüngeren Interpretationen
verstanden wurden. Ein Fokus auf Tonaufnahmen wird durch die Beobachtung
gerechtfertigt, dass die Popularität und Verbreitung von Mahlers Musik eng
mit der Expansion und den dynamischen Veränderungen der Tonträgerindustrien
und Aufnahmetechniken verbunden ist. Wir identifizieren „prägende
interpretatorische Ideen“ in Schriften zu Mahlers Symphonien und zeigen wie
einzelne Interpretationen im Laufe der Mahler-Aufführungsgeschichte zu
diesen Ideen beigetragen oder sie modifiziert haben.
Das Projekt umfasst drei Hauptforschungsbereiche: (1) historisch informierte
und wahrnehmungssensitive Analyse, (2) quantitative Messungen von Dauer,
Tempo und Dynamik in einer großen Anzahl von Aufnahmen, kombiniert mit einem
„close listening“, das Besonderheiten einzelner Aufnahmen berücksichtigt,
(3) Konsultation von Partituren, die von Dirigent*innen annotiert wurden,
und von Aufführungsmaterialien, die in Mahler-Aufführungen und -Aufnahmen
verwendet wurden. Dauer- und Tempodaten aller katalogisierten Aufnahmen von
Mahlers Symphonien werden in Tabellen und Diagrammen dargestellt, wobei die
Symphonien 2, 7 und 9 detailliert untersucht werden. Generell wird der
grundlegende Einfluss klingender Interpretationen im historischen Kontext
als wesentliche Dynamik in der Geschichte der Mahler-Interpretation und
-Rezeption verstanden.
Die wichtigsten Forschungsdaten werden im Open Access auf Mahler Online
veröffentlicht, einer webbasierten Open-Access-Plattform, die vom Principal
Investigator (PI) gemeinsam mit der Internationalen Gustav Mahler
Gesellschaft, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der
Universität Innsbruck entwickelt wird.
Christian Utz fungiert als PI des Projekts. Das Forschungsteam umfasst
daneben Thomas Glaser und Majid Motavasseli, die beide zuvor mit Utz im
PETAL-Projekt zusammengearbeitet haben. Zu den externen
Kooperationspartner*innen zählen Federico Celestini (Innsbruck), Seth
Monahan (Yale), Anna Stoll Knecht und Sybille Werner (Paris) sowie Barbara
Boisits (ÖAW), Elaine Chew (CNRS - UMR9912/STMS Lab [IRCAM]) und Rémi Mignot
(IRCAM Paris).
Principal Investigator
- Christian Utz (IGMG / KUG)
Scientific Staff
- Thomas Wozonig, doctoral researcher (06/2024–05/2025)
- Dimitrios Katharopoulos, university assistant (10/2023–09/2025, research assistant 10/2021–09/2023)
- Philipp Gaspari, student assistant (12/2022–04/2023; 05–12/2024), research assistant (06–09/2025)
- Ivana Petrač, research assistant (01–09/2024; student assistant 08/2021–07/2022)
- Thomas Glaser, post-doctoral researcher (06/2021–12/2022)
- Majid Motavasseli, doctoral researcher (07/2021–03/2024)
Cooperating Partners
- Barbara Boisits (Österreichische Akademie der Wissenschaften)
- Federico Celestini (Universität Innsbruck)
- Elaine Chew (King’s College London)
- Rémi Mignot (IRCAM Paris)
- Seth Monahan (Yale University)
- Anna Stoll Knecht (Université de Fribourg)
- Sybille Werner (Médiathèque Musicale Mahler Paris)
- Daniel Wolff (Paris)
Projektdaten
- Laufzeit: 01/06/2021–30/09/2025
- Projektnummer: FWF P 34710
- Grant DOI: https://doi.org/10.55776/P34710





